mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftprobleme vom 27.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftprobleme
Autor Nachricht
nina_maeusle
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 11:50
Titel

Schriftprobleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hab zum Thema Schriften zwei Probleme:

Wir verwenden in der Firma Outlook 2003 und unsere Hausschrift ist die "Futura". Mir steht die Schriftart als TrueType und als Postscript zur Verfügung.

Grundsätzlich wird die Schriftart "Futura" als TrueType auf dem Bildschirm relativ schlecht dargestellt. Dafür ist der Ausdruck einwandfrei. Kann man die Bildschirmdarstellung irgendwie verbessern ??

Bei der Postscript-Version habe ich ein anderes Problem. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist bombig. Dafür hab ich ein Problem, wenn ich aus dem Outlook eine HTML-Mail ausdrucken möchte. Auf dem Ausdruck wird die Laufweite der Buchstaben verändert. Zum Beispiel steht der Buchstabe "a" näher an dem nachfolgenden Buchstaben oder wenn ein Buchstabe groß geschrieben wird, ist der Abstand zum nächsten Buchstaben wesentlich weiter. Wenn ich die Mail als "Nur Text" ausdrucke, ist der Ausdruck völlig in Ordnung !! Da wir aber eine Signatur mit unserem Logo als Grafik verwenden, benötigen wir die HTML-Version. Ich hab auch schon versucht, das HTML-Dokument mit verschiedenen Treibern (u.a. Postscript) zu drucken. Das hat auch keinen Erfolg gebracht *Schnief* In anderen Anwendungen wie z.B. Word, InDesign, etc. taucht dieses Problem überhaupt nicht auf. Woran liegt das ? Muss ich irgend etwas im Treiber einstellen ? Oder im Outlook ?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem:
Wenn ich Nachrichten erhalte und die Schriftart vom Absender nicht habe, dann nimmt Outlook automatisch die Schriftart "Times New Roman", obwohl ich unter Extras / Optionen / E-Mail-Format / Schriftarten alles auf "Futura" eingestellt habe. Es soll immer "meine Schriftart" verwendet werden. Das habe ich übrigens auch eingestellt und es funzt nicht. Gibt's noch weitere Einstellungsmöglichkeiten ?

Tausend Dank schon mal für eure Tipps * Applaus, Applaus *

Schöne Grüße
Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Schriftprobleme im Illustrator
Schriftprobleme mit QuarXpress 5
Schriftprobleme in OSX 10.3 in Illustrator CS
Schriftprobleme bei Druckdatenerstellung
Schriftprobleme mit PDF [InDesign]
InDesign CS6 - Einstellungen/Schriftprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.