mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftprobe für Bewerbung - geht das so? vom 30.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftprobe für Bewerbung - geht das so?
Autor Nachricht
niceFlyer
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.01.2016 20:20
Titel

Schriftprobe für Bewerbung - geht das so?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich für meine Bewerbung nicht auf eine einfache Helvetica zurückgreifen wollte und lieber eine etwas feinere und weitlaufendere Schrift verwenden wollte hab ich einen Versuch gewagt und bereits alle meine Dokumente mit dieser schrift gesetzt und daran angepasst. Mir hat es gefallen, auch im Druck, bloß bin ich leider nicht besonders im Bereich Typo...

Hab jetzt etwas das Flattern und will deshalb bitte mal von euch wissen ob man das so machen kann:



Link zum Originalbild damit man die Schrift in brauchbarer Qualität sieht:
http://up.picr.de/24439533wy.jpg

Kann man das so verwenden oder geht das gar nicht?

Gruß,
niceFlyer
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, dass eine solche Schrift ausgetrieben werden sollte. Hast du mehr Ahnung als derjenige, der diese Schrift und die Zurichtung für diese Schrift gemacht hat?
Warum meinst du, dass 120% Zeilenabstand normal sind? Ein Zeilenabstand ist dann richtig, wenn bei der richtigen Zeilenlänge der Anfang der nächsten Zeile gut zu finden ist und vor allem die Seite einen angenehmen Grauwert kriegt. Das kann auch zum Beispiel 150% oder nur 110% sein. Schriften sind nämlich nicht immer gleich hoch (Versalhöhe), auch wenn die gleiche Punkthöhe eingegeben wird. ...
--
Mache also deinen Brief so, dass dein (!) Bauchgefühl dir sagt, dass es angenehm aussieht!
Außerdem ist für eine Bewerbung jede gut lesbare, neutrale Schrift geeignet ...
--
Mache dir erstmal mehr Sorgen und Gedanken über den Inhalt deines Briefes und kümmere ich dann um die Frage der "Gestaltung"!
Lese auch in den hunderten Threads zu diesem Thema hier im Forum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorgen würden mir z.B. auch Rechtschreibung und Zeichensetzung machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
niceFlyer
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2016 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Inhalt sind natürlich klar! Hier bitte nicht von meinem Forenpost auf den Bewerbungstext schließen Lächel

Das mit der ausgetriebenen Schrift kommt nicht weil ich mich für klüger wie der Schriftdesigner halte. Ist durch Zufall entstanden, hat mir dann aber so gut gefallen das ich es so gelassen hab.

Wie darf ich das jetzt deuten, ist das so ok oder passt das nicht?


Zuletzt bearbeitet von niceFlyer am So 31.01.2016 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2016 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bezog mich auf deine Textprobe, nicht auf den Post.

Ich vermute, Frank möchte ausdrücken, dass du die arme Schrift in Ruhe lassen könntest und dich mehr auf die Inhalte konzentrieren solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2016 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was bewirbst du dich? Um einen Ausbildungsplatz zum MG oder um die Stelle eines Chef-Grafikers?
Im ersteren Falle muss die Schrift lediglich gut lesbar und sauber sein ... Im zweiten Falle sollten du dich eingraben lassen, wenn du eine solche Frage stellen musst.
Wichtig ist - und daran geht nichts vorbei, da hilft die Geilste aller Schriften nicht - der Inhalt und damit gepaart die Rechtschreibung und korrekte Zeichensetzung. Jeder, der sich bei einer Bewerbung mehr Gedanken über irgendwelche Gestaltung macht als über dieses "Dreigestirn" hat schon - und das zurecht - verloren!
--
Und solche Sätze wie "Rechtschreibung, Zeichensetzung .. schon klar" kann ich nicht mehr hören, resp. lesen. Das, was hier im Forum als Bewerbungstext vorgelegt wird (oder ich in mein Büro geschickt bekomme), strotzt oft dermaßen von Fehlern und Unrichtigkeiten, dass ich so etwas erst glaube, wenn ich einen (auch nur annähernd) fehlerfreien Text zu lesen kriege.
//Edit: zweiter Teil des Posts


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 31.01.2016 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niceFlyer
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2016 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gut, dann lass ich die Schrift so.

Ich bewerbe mich um einen Mediengestalter Job, allerdings weniger kreativ, sondern mehr technisch angehaucht.

Beim Text selbst gebe ich mir natürlich größte Mühe und lasse ihn auch von anderen Personen Korrektur lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftprobe
Arkona BQ gesucht - Schriftprobe anbei
Bewerbung drucken
Typografie für Bewerbung
Schriften für Bewerbung?
Papiertipp für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.