mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftlizenz vom 01.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftlizenz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
fantasmo

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.04.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema beschäftigt mich auch gerade...

Wenn ich mit meinem gekauften Photoshop und den ganzen hübschen Schriften da Drucksachen oder digitale Werke erstelle, die ich weiterverkaufe...also eben kommerziell verwende, dann ist das tatsächlich legal? Ich brauche keine extra Lizenz für diese Verwendung in kommerziellen Endprodukten?

Könnt ihr mir einen Link oder Ähnliches nennen, wo das tatsächlich offziell von Adobe so beschrieben steht?

Zweitens:
Um im Lizenz-Dschungel der Schriften, die man online so finden bescheid zu wissen...kann ich folgende Schriften in kommerziellen Projekten verwenden?

- gnu gpl
- freeware

Vielen Dank schonmal für's helfen![/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.04.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/type/browser/legal/
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.04.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fantasmo hat geschrieben:

Könnt ihr mir einen Link oder Ähnliches nennen, wo das tatsächlich offziell von Adobe so beschrieben steht?

Zweitens:
Um im Lizenz-Dschungel der Schriften, die man online so finden bescheid zu wissen...kann ich folgende Schriften in kommerziellen Projekten verwenden?

- gnu gpl
- freeware
[/code]


Die Druckschrift-Lizenzen sind NUTZUNGS-Lizenzen. Es geht also darum, die Schriften zu installieren und diese in Gestaltungen zu verwenden. Was dabei rauskommt (Logos, Visitenkarten, Zeitschriften) und ob Du jemandem dafür Geld abverlangst ist für die NUTZUNG völlig unerheblich. Die Schriften können Freeware sein, CC, kommerzielle Lizenzen, was auch immer.
Du kannst mit einer Schrift-Nutzungslizenz für 20 Euro auch Vodafone ein Logo für 500.000 Euro verkaufen. Ist völlig in Ordnung.
 
 
Ähnliche Themen Schriftlizenz
schriftlizenz von win xp systemschriften
Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Schriftlizenz- Kunde oder Gestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.