mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftlizenz vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftlizenz
Autor Nachricht
Mary001
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.08.2010 21:29
Titel

Schriftlizenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Logo erstellt und weiß nicht ob ich diese zwei Schriften veröffentlichen darf:

Sveningsson
Freestye Script

Falls ich sie nicht einfach so veröffentlichen kann, wie oder wo kriege ich die Schriften dann her?


Vielen Dank im Voraus
MJ
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Logo erstellt hast - ich nehme mal an, du hast diese Schriften darin verarbeitet - dann solltest du ja auch die Lizenz haben sie zu benutzen.
Wobei man als Endkunde keine Lizenz für Schriften braucht, die in einem Logo verarbeitet wurden. Angenommen du lässt dein Logo von einer Agentur erstellen. Diese verwendet eventuell lizenzpflichtige Schriften, um das Logo zu gestalten. Dann braucht die Agentur natürlich die Lizenz, um die Schrift auf dem Rechnern zu verwenden. Aber der Kunde braucht keine Lizenz, um sein daraus entstandenes Logo zu verwenden. Zumindest, wenn die Lettern vektorisiert wurden. Wovon ich jetzt mal ausgehe.

Ich hoffe, ich habe dein informationsarmes und kryptisches Posting richtig verstanden. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mary001 hat geschrieben:
Falls ich sie nicht einfach so veröffentlichen kann, wie oder wo kriege ich die Schriften dann her?

Die entscheidende Fragen sind, woher hast du diese Schriften?
Und wenn sie aus einem so genannten FreeFont-Portal sind, dürfen diese dann kommerziell genutzt werden?
--
Wenn du sie erstanden hast - was ich aber nach deinem Post bezweifele -, hast du das Recht der Verwendung gemäß den jeweiligen Lizenzbestimmungen.
Wenn du sie beim Kauf einer Software miterhalten hast, darfst du sie auch verwenden. Die dann gültigen Lizenzen schließen eine kommerzielle Nutzung in der Regel nicht aus.
Wenn du sie nicht erstanden hast, darfst du sie gar nicht besitzen und musst sie erst kaufen/downloaden.
Die Sveningsson ist zum Beispiel Shareware (zu bekommen bei www.dafont.com), was darauf hindeutet, dass eine kommerzielle Nutzung bestimmten Voraussetzungen unterliegt ...
Die Freestye Script ist eine kommerzielle Schrift der Firma Linotype und gibt es auch dort ... diese darfst du nur verwenden, wenn du sie selbst erstanden hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mary001
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Schriften von dafont, aber wie komme ich an die Lizenzen dran???

Keine Ahnung wie ich die Lizenz erhalte... Dankeschön! Lächel

MJ
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist in den Schriften (oder innerhalb der ZIP-Datei) eine Lizenzdatei enthalten, der du entnehmen kannst, welche lizenzmäßige Regelung für die jeweilige Schrift /das jeweilige Schriftpaket gilt ...
Es kann sein, dass du von der Freestyle Script lediglich ein kostenloses Derivat bekommen hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftlizenz
schriftlizenz von win xp systemschriften
Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Schriftlizenz- Kunde oder Gestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.