mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriftenproblem vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriftenproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 16:48
Titel

schriftenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bearbeite gerade eine Indd. Datei die ehem. auf einem MAC erstellt wurde.
Dort sollen von mir neue Texte und Inhalte eingepflegt werden. Ich hab von
der Agentur den verpackten Ordner bekommen in dem alle Fonts drin sind. Leider nicht
Win kompatibel. Nun habe ich versucht wie bereits vorher immer einfach die passende
Winschriftart einzustellen nur scheint das diesmal nicht zu funktionieren o. besser nicht
übereinzustimmen.

Ich habe im Ordner Fonts (v. d. verpackten Datei) 1x UniveU57, 1xUniveU67 und einmal U 47,48,57,58,67,68-1 sowie Wingdings (diese konnte ich problemlos tauschen)

Meine Frage nun an euch liege ich der annahme richtig das die oben genannten Unive Schriften die Univers ist?
Und wenn Ja - welcher Schnitt? Wir haben hier fast die komplette Univers Lt Std Schnittsammlung installiert, das scheint aber vorne und hinten nicht zu passen? Gibt es andre Schriften die ähnl. heissen?

oder irre ich komplett?!

HEEEELP!°
Glaskugel * Such, Fiffi, such! *

danke

@m
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde davon ausgehen, dass es die Univers ist. Allerdings gibt es die in unterschiedlichen Versionen. Sie ist vor wenigen Jahren zimelich komplett überarbeitet worden. Und dann kann es natürlich nicht passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich würde davon ausgehen, dass es die Univers ist. Allerdings gibt es die in unterschiedlichen Versionen. Sie ist vor wenigen Jahren zimelich komplett überarbeitet worden. Und dann kann es natürlich nicht passen.


arh OK das erklärt dann auch warum das so garnicht nach der gewohnten (also mir gewohnten) Univers aussieht.
// hhmpf!


// gibt es ne möglichkeit die mitgesendeten schriften zu konvertieren? oder macht das huddl? damit hab ich leider keine erfahrung.


Zuletzt bearbeitet von augenblick-media am Mo 20.09.2010 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen davon, dass Konvertieren ziemlich sicher gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, gibt das auch ziemlich sicher Kuddelmuddel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass Konvertieren ziemlich sicher gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, gibt das auch ziemlich sicher Kuddelmuddel.



danke dir - das dacht ich mir auch.
// hab jetz gerade auch gesehn das die mitgelieferten fonts wohl alle 0kb gross sind * Ööhm... ja? *
bleibt mir jetz nix ausser munter drauf hoffen das ich einigermaßen ähnl. schnitt verwende..........


ty@all
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass es mal MAC-PS-Fonts waren. Klassische A*****karte. Leider. Nachhaken, ob du genaue Info's bekommst, welche Version/Schriftenhersteller es ist und dann diese als WIN-PS-Font besorgen. Oder eben ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass es mal MAC-PS-Fonts waren. Klassische A*****karte. Leider. Nachhaken, ob du genaue Info's bekommst, welche Version/Schriftenhersteller es ist und dann diese als WIN-PS-Font besorgen. Oder eben ersetzen.



danke dir!


ehm kann mir jemand sagen ob die folgenden Font bezeichnungen von der alten (vorhin angesprochenen Univers sind) oder von der überarbeiteten?

Univers (T1) U47
Unvivers (T1) U57
Univers (T1) U67


das wär schonmal ein anfang^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Univers auf dem Mac von anno Piefendeckel schimpft sich 'Univers 47 Condensed Light'

Da jede Schrift aber mehrere Namen in sich birgt (Familie, Schnitt etc.) und die Programme
das alle nicht unbedingt gleich handhaben, würde ich mir nicht zutrauen,
das nur anhand vom Namen zu bestimmen.

Da du nur 0 B bekommen hast, würde ich von verwendeten T1 Schriften alten Schlages ausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
[Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Schriftenproblem Word - PC/MAC
Indesign - Schriftenproblem!
schriftenproblem mit linotype
InDesign Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.