mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenkauf vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftenkauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 22:34
Titel

Schriftenkauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich darf für eine soziale Einrichtung ein neues CI konzepieren.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Schrift. Ich habe wenig erfahrung mit schriften und schriftenkauf, da ich bisher immer eine schrift vorgegeben bekommen habe. Ich dachte mir nun eine serifenlose schrift wäre gut, da man in anzeigen, flyern und plakaten diese besser lesen kann. Ich möchte aber nicht frutiger, helvetica oder futura, die herkömmlichen schriften wählen.

Nun ich denke ich muss eine schrift kaufen, da es vermutlich keine free fonts gibt die gut ausgeglichen sind?!

Hat mir da jemand einen vorschlag? Die schrift sollte wenn mögliche mehrere Schnitte haben, um sie vielseitig einzusetzen.

Kostengünstig wäre nicht schlecht^^

Wie sieht es mit der Myriad Pro aus? Kann es sein, dass diese bei meinem InDesign dabei war? Darf ich diese nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.08.2010 22:56
Titel

free fonts - open source fonts ect.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich auch grade dabei (am recherchieren) bin - guck mal da: http://www.sil.org
Okay: Gentium und Charis haben Serifen ... aber mich würde interessieren, was die werten Typografen-Kollegen hier zu diesen bzw. den Open-Source-Schriften sagen. Serifenlose freie Schriften sind z.B. Titillium, Aller, Yanone Kaffeesatz ... da sind auch verschiedene Schnitte bzw. Gewichte dabei.
Und hier kannste auch gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Font
Es gibt auch free fonts, die Du kommerziell verwenden darft, aber die meisten davon sind halt so supi-dupi Poster/Anzeigen/Displayschriften und eben keine vernünftigen Schriftfamilien. Oder Du mußt die Schnitte dann halt dazu kaufen, weil nur die Regular kostenlos angeboten wird. *hehe* Die Schriften, die dein Betriebssystem bzw. die Suite installiert hat, darfst Du - soweit ich weiß - uneingeschränkt kommerziell verwenden.

edit: achso - ich bin kein Typograf, ich wollt nur meine Verehrung ausdrücken *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Fr 20.08.2010 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lini Locke, die Aufgabenstellung (Sans Serif irgendwas) ist halt ein wenig weit gefasst. Vielleicht sagst du uns mal, welche Richtung es gehen soll, da ja da Abertausende Möglichkeiten offen wären:

Gotham
Apex New
Flama
National
Galaxie Polaris
Stag Sans
Soho Gothic
Klavika
Fedra Sans

Das nur mal als grobe Richtungen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es soll nichts besonderes sein, einfach eine normale serifenlose schrift, die einen eigenen charakter hat, aber nicht zu atark aus der reihe tanzt. das problem ist dass nicht sehr viel geld zur verfügung steht... die gotham z. b. fand ich sehr schön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kurzer Einwurf zu dem Begriff "freie Schriften":
Viele Schriften, die als sogenannte FreeFonts angeboten werden, sind für den kommerziellen Gebrauch NICHT frei - und das Erstellen eines CI gehört normaler Weise in den kommerziellen Bereich. Diese Schriftewn müssen dann (meist für ein geringes Salär) bei dem jeweiligen Schriftentwerfer oder den besitzenden Firmen zunächst lizensiert werden. Manchmal reicht dabei auch eine Registrierung beim ersteller ...
Die entsprechenden Lizenzangaben sind normalerweise entweder auf den Webseiten angegeben, befinden sich in dem ZIP-Paket der Schrift als Datei oder sind manchmal sogar IN der Schrift eingebettet. Lediglich wenn "free for commercial use" angegeben ist, ist dieser Verwendungbereich nicht reglementiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.08.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Viele Schriften, die als sogenannte FreeFonts angeboten werden, sind für den kommerziellen Gebrauch NICHT frei - und das Erstellen eines CI gehört normaler Weise in den kommerziellen Bereich. Diese Schriftewn müssen dann (meist für ein geringes Salär) bei dem jeweiligen Schriftentwerfer oder den besitzenden Firmen zunächst lizensiert werden. Manchmal reicht dabei auch eine Registrierung beim ersteller ...


und gibt es denn solche schriften, die sich für einen fließtext über 10-15 zeilen eignen? Ich dachte diese sind nur für Überschriften etc. geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zehntausende Schriften (mit und ohne Serifen oder sogar serifenbetont), die sich für Fließtext eignen.
Das ist vollkommen unabhängig von meinen Post. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Begriff "FreeFont" in Bezug auf die kommerzielle Nutzung irreführend sein kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.08.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin jetzt auf TheSans gestoßen.

Gibt es dazu eine einigermaßen gute alternative an freefont?

Ist diese seite legal?
http://www.fontyukle.net/de/1,thesans kommt mir etwas komisch vor...


Zuletzt bearbeitet von sunnyflower am Sa 21.08.2010 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schriftensuche, schriftenkauf
[Schriftenkauf] Lizenzfrage
Ist der Schriftenkauf Sache der Agentur oder die des Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.