mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften verwalten vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften verwalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kkatharina
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 12:34
Titel

Schriften verwalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich hab X-tausend schriften und möcht in den schlamassel ordnung bringen. kennt ihr programme, die schriftarten (automatisch) in gruppen einteilen (nicht nur im programm sondern auch am pc?)?

lg, kathie
  View user's profile Private Nachricht senden
kkatharina
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ja - gruppen wie serifenlos, serifenbetont, pixelfonts etc. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitstream Font Navigator
- wird mit z.B. COREL geliefert

Linotype Fontexplorer, ...


Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Do 27.05.2010 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem mit welchem Betriebssystem und Programmen du unterwegs bist, solltest du dir vielleicht auch noch Extensis Suitcase Fusion ansehen.
Das unterstützt anders als Bitstream die CS4 bzw CS5 + lässt temporäre installationen von Schriften zu.

Bitstream wird glaube ich seit 2006 nicht mehr weiter entwickelt.

Der Fontexplorer ist für Windows-Systeme gratis, allerdings seit der Version 0.9xx nicht mehr weiterentwickelt worden. (Für Mac wiederum schon)
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mit printers apprentice unterwegs, und mehr oder weniger zufrieden.

http://www.loseyourmind.com
  View user's profile Private Nachricht senden
Autokrat

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Windows verwende ich den FontExpert von Proxima. Da habe ich bisher noch nichts Schöneres gefunden und der Preis ist angesichts des Nutzwerts auch absolut in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Sachen Ordnerstruktur weiss ich jetzt net (halte ich auch nicht für notwendig, denn meist sucht man Fonts auf'm Rechner nach dem Namen u. nicht nach der Klassifizierung). Falls du MacUser bist, lässt sich das innerhalb der bordeigenen Schriftverwaltung u. einem passenden Appleskript machen (hab nur leider den link grad nimmer). Kann aber später mal danach suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
In Sachen Ordnerstruktur weiss ich jetzt net (halte ich auch nicht für notwendig, denn meist sucht man Fonts auf'm Rechner nach dem Namen u. nicht nach der Klassifizierung). Falls du MacUser bist, lässt sich das innerhalb der bordeigenen Schriftverwaltung u. einem passenden Appleskript machen (hab nur leider den link grad nimmer). Kann aber später mal danach suchen.


Nun, das sehe ich eigentlich ja ganz anders. Wenn man einen passenen Font für eine Aufgabe sucht, weiß man ja zumeist nur, wie in etwa er aussehen soll und nicht unbedingt wie er heißt. Hat man seie Fonts nach der stilistischen Charakteristik sortiert, ist es ein einfachers, hier verschiedfene Fonts zu vergleichen. Weiß man jedoch den Font-Namenm ist sie aus einer stilistisch sortiertzen Sammlung auch schnell gefunden.
Leider ist es aber mit der tilistischen Sortierung per Programm so eine Sache, an die sich wohl so richtig keier herangewagt hat Besonders schwierig ist dabei ja die logische Aufteilung der Gruppe 7 Antiqua Varianten mit iherer großen Vielgestaltigkeit, die man aber trotzden einteilen müsste
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften verwalten ?
Schriften verwalten / Drucken
schriften verwalten bei vista 64bit
Schriftarten verwalten
[Photoshop] Brushes verwalten
Projekte sicher verwalten, JDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.