mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften und Lizenzen - wann kaufen? vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften und Lizenzen - wann kaufen?
Autor Nachricht
Schneeschlumpfine
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 11:00
Titel

Schriften und Lizenzen - wann kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
meine Frage:
Wenn ich z.B. ein Logo und Visitenkarten für einen Kunden in einer Schrift gestalte, die gekauft werden muss, wie muss ich das handhaben?

Fall 1: Kunde braucht nur Vkarten und Logo, die Schrift selbst kommt in der Firma sonst nicht zum Einsatz.
> Reicht es hier, wenn nur ich die Lizenz für die Schrift besitze? Der Kunden bekommt ja nur die "vektorisierte Form"?
> Falls ja: Wenn später ein weiterer Kunde das gleiche Anliegen hat und dieselbe Schrift haben möchte - darf ich die Schrift dann wieder verwenden mit meiner einen Lizenz?

Fall 2:
wie 1. nur möchte der Kunde die Schrift auch im Schriftverkehr verwenden und ich möchte die Schrift für weitere Kunden verwenden.
> Hier kaufen wir dann 2 Lizenzen?

Ich bin hier immer unsicher, wie ich es machen muss und sehr dankbar, wenn mir jemand ausführlich antworten könnte.
Gern auch (zusätzlich) genommen: Links zu Seiten, die dieses Thema behandeln!

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe,
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:15
Titel

Re: Schriften und Lizenzen - wann kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schneeschlumpfine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
meine Frage:
Wenn ich z.B. ein Logo und Visitenkarten für einen Kunden in einer Schrift gestalte, die gekauft werden muss, wie muss ich das handhaben?

Fall 1: Kunde braucht nur Vkarten und Logo, die Schrift selbst kommt in der Firma sonst nicht zum Einsatz.
> Reicht es hier, wenn nur ich die Lizenz für die Schrift besitze? Der Kunden bekommt ja nur die "vektorisierte Form"?
> Falls ja: Wenn später ein weiterer Kunde das gleiche Anliegen hat und dieselbe Schrift haben möchte - darf ich die Schrift dann wieder verwenden mit meiner einen Lizenz?


Wenn du dir eine Software kaufst, darfst du die dann für Kunde A und Kunde B gleichermaßen verwenden?

Ja.

Schrift wird ähnlich gehandhabt. Du kaufst dir die Lizenz für x-Anwenderplätze. Daher kostet eine Schrift je nach Einsatzanzahl sozusagen. Also, wenn du die zB FF Meta verwendest für ein Logo, dann brauchst nur DU die Lizenz dafür, nicht der Kunde. Obwohl, sieh dir die Lizenzbedingungen für jeden Font bitte gesondert an. Da steht auch immer wieder anderes drinnen, ob man was ändern darf, einbetten, etc. Ist wie ein individualisierter Nutzungsvertrag.

Schneeschlumpfine hat geschrieben:
Fall 2:
wie 1. nur möchte der Kunde die Schrift auch im Schriftverkehr verwenden und ich möchte die Schrift für weitere Kunden verwenden.
> Hier kaufen wir dann 2 Lizenzen?


Im Prinzip ja. Du kaufst so viele Lizenzen wie Nutzer sind. Hat die Firma 6 Mitarbeiter, aber 8 PCs, wo auf jedem davon die Schrift vorhanden sein soll, brauchst du eine 8-Platz-Lizenz.

Frag am besten auf www.fontshop.de nach, die sind die Platzhirschen auf dem Gebiet im deutschsprachigen Raum.

Nachtrag: meine Antwort ist juristisch nicht fundiert. Also bitte falls da jemand Genaueres dazu hinzuzufügen hatte: Bitte gerne.

Nachtrag2: Lesestoff: Warum Schriften Geld kosten, besonders das Kapitel RECHTLICHES.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Do 09.08.2007 11:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Lizenzen für Schriften
Schriften kaufen
Schriften kaufen
Schriften kaufen
Schriften kaufen per Rechnung
Lizenzen für Aufkleber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.