mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriften organisieren vom 17.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriften organisieren
Autor Nachricht
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 16:50
Titel

schriften organisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich stehe mal wieder knurrend vor dem Schriftenchaos und möchte da jetzt ran....

Ich habe hier mehrere hundert Schriften gesammelt, sowohl gekaufte als auch freie. Gibt es ein Tool, das durch die Schriftensammlung fräst die Schriften analysiert und katalogisiert? Als Ergebnis hätte ich gerne eine schön aufgeräumte Sammlung funktionsfähiger Schriften, die in entsprechend benannten Ordnern abgelegt sind und sich dann auch nach Schriftformen gruppieren lassen. Gibt's sowas? Habt Ihr Empfehlungen?

Derzeit benutze ich Font Agent pro und testweise den Font Explorer X installiert. Vielleicht geht das auch damit und ich bin nur zu doof?! Ist eine externe Schriftenverwaltung noch zeitgemäß oder wird das neue Typekit-Tool dieses Thema komplett - also für Web wie auch Print - erledigen? Was meint Ihr?

Ich möchte auf jeden Fall wieder Spaß an der Typografie haben ohne die ganze Zeit mit der Technik zu kämpfen!

Danke, dass Ihr gelesen habt und Euch die Zeit für meine Frage nehmt!

Viele Grüße,

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OS X hat in der aktuellen Version ein nettes Feature mitgeliefert.

http://support.apple.com/kb/HT2509?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Schau Dir mal den Part "Intelligente Sammlung" an. Außerdem bietet es schon immer die Möglichkeiten Schriften auf ihre Funktionsfähigkeit hin testen zu können und und und ... eigentlich bringt es so ziemlich alles mit, was man zur Fontverwaltung braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftarten organisieren Fehlanzeige?
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Schriften - GEO
Schriften
Mac-Schriften auf dem PC
Mac os Schriften -> Mac Os x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.