mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften in Anzeigen ? vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften in Anzeigen ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also habe mal google angeschmissen *g*

die Fonts :"Helvetica, Futura, Frutiger ..." sind zwar standart schriften, aber nur bei Corel Draw enthalten, ich habe aber nur den Illu *Schnief*

Edit: Die Frutiger habe ich grade in dem MS Reader gefunden *zwinker*

Die Delicius ist auch echt klasse *zwinker* und free... ich finde leider nur unschöne free und commercial nutzbare schriften ...

kennt jemand noch eine gute FREE * Applaus, Applaus * oder weiss wie ich ohne viel geld an die o.g. rankomme und sie auch nutzen darf?

Der Publisher.ch artikel ist auch sehr informativ für mich, vielen Dank!!!

gruß


Zuletzt bearbeitet von Dobber am Do 05.06.2008 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Illu bringt freie Schriften mit. Die Myriad wurde ja bereits erwähnt

Es gibt auch weitere freie Qualitätsschriften:
http://praegnanz.de/essays/freie-schriften-im-mini-portrait
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten dank für den link,

der Kaffeesatz-font würd mir sehr gefallen aber darf nicht kommerziel genutzt werden, wenn man dei quelle nicht dazuschreibt was wohl bei einer werbeanzeige sehr bescheiden aussehen würde...

anderst MUSS man eine spende i.H.v ca 200 Euro spenden

( * Nee, nee, nee * )


Zuletzt bearbeitet von Dobber am Sa 07.06.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 07.06.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dobber hat geschrieben:
Besten dank für den link,

der Kaffeesatz-font würd mir sehr gefallen aber darf nicht kommerziel genutzt werden, wenn man dei quelle nicht dazuschreibt was wohl bei einer werbeanzeige sehr bescheiden aussehen würde...

anderst MUSS man eine spende i.H.v ca 200 Euro spenden

(wenn da mal nich die steuer umgangen wird * grmbl * )


Wo hast du daß mit den 200€ her? Und mit solchen Vorwürfen sollte man vorsichtig sein.
 
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finds halt nur doof eine freefont anzubieten und auf anfrage muss man dann was spenden wenn man den ersteller nicht angeben will...

aber nagut ich will mich ja nicht zu weit ausm fenster lehnen Grins

gibt ja noch andere schöne schriften * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
osx_lover

Dabei seit: 10.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Zeitungen empfehlen eine min. Schriftgroesse von 7pt, und eine min. Schriftgroesse von 12pt bei reversed text (also z.b. weissem Text auf farbigen Hintergrund).

Welche Schriftart du verwenden sollst kann man doch so pauschal gar nicht sagen, kommt doch auf das Layout, gewuenschtem look and feel deiner Anzeige an. Natuerlich ist es klar das wenn du z.b. einen condensed font nimmst du mitunter mehr Text in die Anzeige reinbekommst.

Und: erstelle die Anzeige entweder in InDesign o. QuarkXpress oder zur Not Illustrator. Vergesse beim Erstellen des hochaufloesenden Pdfs nicht, die Schriften einzubetten! Achja, bei Anzeigen mit 4c Bildern musst du darauf achten das die inkweight nicht zu hoch ist. Kann man z.b. recht einfach in InDesign checken.

Es gibt ausserdem auch spezielle Programme welche die Anzeigen daraufhin checken, ob die Spezifikationen eingehalten worden sind und sendet die Anzeige automatisch zur Zeitung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten dank für die guten Tipps,

hatte mal von einer druckerei ein Infoblatt bekommen, die wollten keine eingebettete Schriften aber in Pfade konvertiert * Keine Ahnung... *

Ist Indesign besser für das gestalten der anzeigen gedacht? also ich meine keine ganze Zeitungsseite mit Text etc. sondern kleine Anzeigen mit Hintergrund und einem kurzen Satz... im Illu hat man doch mehr möglichkeiten Grafiken zu bearbeiten ?!

beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
osx_lover

Dabei seit: 10.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In allen Agenturen in denen ich bisher gearbeitet habe wurde InDesign bzw. Quark fuer Anzeigen verwendet. Falls umfangreiche Grafiken etc. in die Anzeige eingefuegt werden muessen werden diese dann eben mit Photoshop bzw. falls Vectorgrafik in Illustrator erstellt und in InDesign plaziert!

Wenn die Zeitung alle fonts in outlines konvertiert haben will, dann mach das! Bedanke allerdings das fonts oft dicker aussehen, nachdem sie in outlines umgewandelt worden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften direkt im Kontext anzeigen...
Windows vorinstallierte Schriften anzeigen
Schriften mit kyrillischen Zeichensätzen anzeigen
[Illustrator CS5 (15.0.2)] Schriften beim schieben anzeigen
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
im pdf schnitmarken anzeigen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.