mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften in Anzeigen ? vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften in Anzeigen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 14:20
Titel

Schriften in Anzeigen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich versuche mich immer noch mit dem Gestalten von kleinen Farbigen Zeitungsanzeigen (meist 1 bis 2 Spaltig).
Nach dem ich die erste in Photoshop CS erstellt hab und sie so der Druckerei gesendet habe * Ich geb auf... * versuch ich mich nun mit dem Illustrator.

Irgendwie komme ich aber mit den Schriften nicht ganz klar, dass sie auch bei kleiner Größe dann auf dem Zeitungspapier noch leserlich und gut aussehen... aber bei so kleinen Anzeigen hat man ja auch nicht witklich so viel Platz... *Schnief*

Habt Ihr evtl ein paar Tipps für mich? Gibt es eine Faustregel welche Schriften absolut tabu sind und welche gehen bzw. was die Maximale Schriftgröße für solche kleine Anzeigen sind???

Wäre klasse...

Besten Dank
Gruß
Dobber

[edit by Nimroy]
verschoben. Geht ja irgendwie mehr ums typografische


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.06.2008 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dobber

Stell Dir vor, Du wärest so alt wie ich, und würdest die Schrift immer noch lesen wollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab aus dem Anzeigensatz noch in Erinnerung, dass man bezüglich der Schriftgröße nicht unter 6pt gehen sollte.

Bestimmte Schriften gibt es so nicht, aber allgemein kann man sagen, dass auf eine gute Lesbarkeit geachtet werden sollte. Die Standardschriften ohne Serifen (Arial, Helvetica, Futura, Frutiger etc). sind da bestimmt eine gute Lösung.

Von Serifenschriften würde ich für kleine Schriftgrößen in den meisten Fällen abraten.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 05.06.2008 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 05.06.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.publisher.ch/dynpg/upload/imgfile1746.pdf
 
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnellen Antworten:)

also wenn ich 6pt einstelle ist das deutlich zu klein, meist liegt die schrift auch auf einem farbigen Hintergrund was die Sache noch etwas schwieriger macht...

Mit Mini-Fonts kann man das ja auch vergessen * grmbl *

Wenn man nicht für eine Schrift mal 200 öcken zahlen will muss man dann wohl auf die genannten zurückgreifen, die kostenlosen sind ja meist qualitativ nicht sehr hochwertig ...

Mir kommts so vor als mache ich da irgendwie was falsch, bzw. ich finde das immer noch zu undeutlich (verschwommen) bei Origninalgröße mit z.B. Arial auch bei 8 oder 9 pt...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dobber

Wenn Du deine Anzeigen bisher in PhotoShop gemacht hast, liegt das einfach daran, dass die Schriften in einem Bildbearbeitungsprogramm aufgerastet werden (in PS geht das allerdings auch anders).
Wenn Du in Illustrator oder InDesign arbeitest, bleiben die Schriften als Bezier-Kurven erhalten und sind dann randscharf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 05.06.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Negativ gesetzter kleiner Text ist zusätzlich problematisch da er zuläuft

2. eine gewisse Anzahl an ordentlichen Standardfonts bekommt man mit diversen Programmen mitgeliefert. Leider wissen das scheinbar viele nicht, weshalb man das Anzeigen sieht, die in bildschirmoptimierten Fonts von MS gesetzt sind, während auf der Platte z.B. eine Myriad schlummert...

3. Freenfonts sind nicht grundsätzlich untauglich. Es gibt da einige sehr schöne Vertreter, die durchaus auch für kleine Texte taugen, wie z.B. die Delicious: http://www.josbuivenga.demon.nl/delicious.html

Vor allem sollte man aber immer auch überlegen wie viel Text überhaupt rein muß, in die Anzeige.

Wenn das Budget knapp ist, und man wenig Platz hat z.B. bei einer Stellenanzeige, macht es mitunter mehr Sinn nur einen markanten Spruch und eine URL in die Anzeige zu setzen.
Also immer auch gucken: was kann man weg lassen, um Raum für das wesentliche zu schaffen


Zuletzt bearbeitet von am Do 05.06.2008 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Future, Frutiger etc). sind da bestimmt eine gute Lösung.


ich würde bei kleinen Schriftgrößen auch die Hände von der Futura lassen. Die verschwendet einfach viel zu viel Platz für ihre exorbitanten Oberlängen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften direkt im Kontext anzeigen...
Windows vorinstallierte Schriften anzeigen
Schriften mit kyrillischen Zeichensätzen anzeigen
[Illustrator CS5 (15.0.2)] Schriften beim schieben anzeigen
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
im pdf schnitmarken anzeigen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.