mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften für Zeitungsanzeige vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften für Zeitungsanzeige
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:08
Titel

Schriften für Zeitungsanzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

ich möchte eine Zeitungsanzeige erstellen und habe folgende kostenlosen Schriften in Betracht gezogen:

1. PT Sans
2. Open Sans
3. Source Sans Pro

Meint Ihr, dass sich diese Schriften (natürlich nicht alle zusammen) für Zeitungsanzeigen oder generell für Print eignen?

Ach so, ich liebe ja die Myriad Lächel aber für das Projekt lohn sich ein Schriftankauf nicht.

Vielen Dank für Eurer Feedback und ein tollen Sonntag

Marc
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede dieser Schriften kann für eine Zeitungsanzeige funktionieren.
Ich habe sie alle noch nicht verwendet, daher weiß ich nicht, wie diese Schriften typografisch zugerichtet sind.
Aber ...
Die Auswahl einer Schrift ist abhängig vom Inhalt und erwartetem Kundenkreis der zu trägernden Werbung ...
Auch die Größe der Anzeige und die Menge an Text, die untergebracht werden soll/muss, kann für die Schriftwahl entscheidend sein ...
Darüber schreibst du nichts ... Sogar die Comic Sans kann (!) geeignet sein ... (z.B. bei einer Werbung für die Comic Sans)
Da musst du also schon mit einigen Infos mehr rüberwachsen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich hoffe das "Du" ist okay.

Also, erst einmal vielen Dank für Dein Feedback und weil ich gerade dabei bin, möchte ich Dir gern sagen/schreiben, dass ich es wirklich mehr als sensationell finde, wie sehr Du Dich hier ins Forum einbringst.

Neben Deinem Alltagsgeschäft, nicht selbstverständlich.

Deine Feedbacks sowie Impulse sind stets direkt und sehr valide.

Danke für Deine Unterstützung!

So, nun mal zur Zeitungsanzeige Lächel

Die Zeitungsanzeige hat eine Größe von 91,5 mm x 65 mm (2-spaltig), wird 4-farbig aufgebaut und wird in einer Tageszeitung gesetzt.

Es geht um das Thema Schmuck und angesprochen werden die sogenannten Best Ager.

Es gibt eine Headline sowie Sublime und maximal vier Aufzählungspunkte also kein Fließtext.

Vielen Dank und viele Grüße

Marc
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BestAger (was für eine bescheuerte Einteilung ... ich fühle mich jetzt schon seit 60 Jahren als BestAger ... immer wieder auf Neue!)
--
Zeitung heißt ja heute nicht mehr, dass man keine leichten Schriften einsetzen kann. Da könnten solche, eher Webfonts zu fett sein ...
Ich würde bei Schmuck immer auf viel Weißraum setzen und eine leichte Schrift verwenden.
Schmuck kann für alle Altersgruppen sehr schlicht, sehr verspielt aber auch sehr protzig sein. Da muss deine Schrift nebenstehen können, ohne zu stören ...
Wahrscheinlich gibt es ja auch ein Logo. Auch dazu muss deine Schrift passen oder eine schöne Alternative bilden.
--
Setze die Anzeige, arbeite dabei mit Formaten und spiel die Erscheinungsbilder durch ...
Bei soetwas muss man immer auf sein eigenes Buchgefühl setzen, resp. das Bauchgefühl, das du deinem Kunden unterstellst.
--
Danke für dein Lob ... es gibt auch welche, die sehen das anders. Mir macht es aber immer noch Spaß *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ja ich gebe Dir recht mit den Best Agern Lächel

Das ist schon ein doofer Begriff.

Zur Anzeige: Ich Habe auch schon an die Optima gedacht aber ich setze mal die Zeitungsanzeige mit der PT Sans.

Wie schon geschrieben, ich mag ich auch die Myriad aber für das Projekt einfach nicht notwendig wobei man sich ja wirklich mal zwei Schnitte kaufen könnte.

Vielen Dank Frank und alles Gute

Marc
 
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige
InDesign: Zeitungsanzeige 1/0
Logooptimierung für Zeitungsanzeige
Wie erstellt man eine Zeitungsanzeige?
Druckqualität von Zeitungsanzeige. Was muss man akzeptieren
Qualität Zeitungsanzeige (Rollen-Offset)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.