mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften für print Produkte spezifizieren vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften für print Produkte spezifizieren
Autor Nachricht
Tenchi
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 11:07
Titel

Schriften für print Produkte spezifizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

und ja ich habe die Suchfunktion genutzt, leider nciht allzusehr Zeit um die restlichen 70 Seiten durcjhzuschauen, verzeiht bitte in der Hinsicht.

Meine Frage explizit, mich würde gerne inetressieren, was so die klassischen Schriftarten sind für den EInsatz für die verschiedenen Bereiche unten gelistet. Natürlich auch mehrere Schriftarten als Möglichkeiten eventuell.
Würde einfach gerne wissen, was so der Standart ist für welche Bereiche.: Also eher bekannte Schriften, wie Times ,
Helvetica etc ^^



klassische Romane/ Bücher ( Fließtext )
------------------------------------
Serifenschriften,
Wenn ja welche?


Speisekarten ( Broschur/Folder )Inhalt ( nicht die Dekos und Headlines )
---------------------------------------------------------
Lineare ( Groteske Schriften ) ,
welche kommen da in Frage?


10 Seiter broschur , seriöses Unternehmen Fließtext und Headline
----------------------------------------------------------------------------------
Ebenso lineare Sans serif Schriften für Fließtext , Headlines eventuell mit Serifen.
Falls ja , welche?!



//* Wäre euch sehr dankbar wenn man mir hier etwas auf die Sprünge hilft.


Liebe Grüße
Rob
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zigtausende Schriften, warum sollte man sich auf einige wenige "klassische" beschränken. Was bezweckst Du mit Diner Frage, wofür brauchst Du die Antwort?

http://www.adobe.com/type/collections.html
In der rechten Spalte ist ein Menüpunkt: "Fonts by Use"
der sollte Deine Frage beantworten. Aber ich fürchte, nicht so wie Du erwartest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Tenchi
da würdest du hier ein ziemliches Fass aufmachen ...
Wie die Monika schon sagt: "Es gibt zigtausende Schriften ..." und dann gibts auch noch "zigtausend Geschmäcker".
Außerdem kann für jemanden wie mich, der seit dem Ende des Bleisatzes in diesem Beruf rumspukt, und jemandem, der erst in diesem Jahrtausend dazugekommen ist, eine "klassische" (was immer das auch bedeuten mag) Schrift etwas ganz Unterschiedliches sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tenchi
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nur wenige Beispiele erwartet, mehr nicht eigentlich.
steht aber auch im STartthread.

ALso , und mit klassische meinte ich, so das gängige bisher.

Es muss doch toptypes geben die man sehr gern nutztz für irgendwelcxhe wie oben genannt die 3 Bereiche?!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Geschäftsberichte (Unternehmens- und Finanzkommunikation) fällt mir spontan die Compatil Schnitten ein. Für diese Zwecke oft verwendet. Natürlich eine von vielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boah ... brainpulse
... da müssen wir uns jetzt alle merken, dass die Compatil die "klassische" Schrift für Geschäftsberichte ist ...
--
Sch...e, meine Kunden wollen da was ganz anderes ... und ich übrigens auch. Die Schrift hat den "nuttigen" Vorteil, dass es sie als serif, serifenbetont und serifenlos gibt, also ein Schriftpaket "für alle Fälle" für 1400 Euroen zzgl. MwSt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Natürlich eine von vielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lieferant für Blanko Print Produkte gesucht
Print-Produkte (.indd oder .pdf) in Word-Format konvertieren
Welche Schriften (serif) verwendet ihr im Bereich Print?
Wie Produkte präsentieren?
Woher bekommt ihr Pantone Produkte?
Anbieter gesucht: Verpackung für A4-Produkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.