mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ? vom 15.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Hauptgrundlage für Deine Probleme ist wohl, dass du mit dem falschen Werkzeug arbeitest. Photoshop hat zwar ein Textwerkzeug, kann aber nur ganz rudimentär damit umgehen. Photoshop ist schlicht und einfach eine Software um Bilder/Pixeldaten zu manipulieren ...
Die richtige Software, um Bild und Text zusammenzukriegen und zu gestalten, sind z.B. InDesign und Quark. Alles andere sind Krücken, also untaugliche/schlechttagliche Hilfsmittel! Dann fallen auch Deine Probleme mit den Schriften weg. Auch "faux-kursive" (welch "schönes" Wort"), also schräggestellte Zeichen und Unterstreichungen werden dann ohne Probleme in ein PDF übergeben ... Ob das dann hinterher im PDF noch editierbar ist, ist in Deinem Fall wohl nicht relevant ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 15.03.2009 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haserati
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmmmm ich hab den Text jetzt per "Richtige Option" in der Font Fett gemacht und es klappt.

Komischerweise wird das Unterstreichen eingebettet!!! * Ööhm... ja? *

Doof nur, das die Datei ja doch ziemlich groß wird. Din A5 Lang wird bei "smallest file size" trotzdem 2MB groß *hu hu huu*
...auch wenn ich alles bis auf die Texte auf eine Ebene reduziere.

Komm ich wohl doch nicht so gut weg??!?!!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch da kriegst du bessere Ergebnisse, wenn du die Schrift und Bild in einer Layout-Software zusammenspielst ...
Auf der anderen Seite: Was ist das Problem bei 2 MB???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haserati
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ich hab jetzt eure einträge gelesen. Vielen Dank....

Stimmt, die Editierbarkeit hat keine Relevanz für diesen Job.
Ja ich muss echt mal zusehn, das ich bei sachen mit viel Text auf indesign oder so umsteige. Ist ne umstellung, weil ich z.b. bei der Speisekarte viel Design mache und dann "nur wegen dem Text" nicht zwischen den Programmen hin und her kopieren will, weil ich dann z.b. ja bei indesign den Hintergrund nicht mehr mal eben ändern kann, sondern wieder zu Photoshop etc etc.....

ihr seid super * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

????? Weil du Holz nicht mit einem Hammer sägen kannst, wenn du damit arbeitest, kommst du doch auch nicht auf die Idee, mit der Säge, einen Nagel ins Holz zu schlagen ...

Mit einem ALT/Doppelklick auf das Bild in InDesign öffnest du es automatisch in PS und bist nach dem Abspeichern wieder mit einem aktualisierten Bild in InDesign. Wegen des Textes brauchst du da nichts kopieren. Einmal wird das Bild eingebunden (nicht eingebettet) und dann nur noch bei Bedarf aktualisiert. Wenn du das mal vergisst, wird dich InDesign schon daran erinnern! Die Menge an typografischen Möglichkeiten, die InDesign Dir bietet, wiegt das tausendmal auf!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Alle Schriften sind kursiv?!
Schriften über die Maßpalette auf bold, kursiv, etc. stellen
Indesign CS3: Schriften werden plötzlich fett
„Pfirsich“ - kursiv gesetzt. Anführungszeichen auch kursiv?
schriften in pdf einbetten
Schriften in PDF einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.