mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Initialien vom 12.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart für Initialien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 17:02
Titel

Schriftart für Initialien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gestalte ein Heft, in dem Biografien älterer Damen zusammengetragen sein sollen. Jetzt möchten diese aber anonym bleiben, aber auch nicht ihre Biografie so stehen lassen. Darum haben sie sich darauf geeinigt ihre Initialien jeweils unter den Beitrag zu schreiben.

Ich suche jetzt also nach einer Schriftart, möglichst noch Freefont, mit der man Anfangsbuchstaben sowohl gut leserlich (I sollte sich von J unterscheiden ...), als auch ansprechend darstellen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ach ja, und für die Texte habe ich nach langem hin und her Garamond genommen, weil ich mir dachte, dass alte Leute doch diese Serifenschriften zu schätzen wissen - ist wahrscheinlich aber eh ein Vorurteil *zwinker* (Zielgruppe sind überwiegen Rentner). Ich, als junger Mensch, würde am liebsten Arial oder so etwas nehmen, aber ich bin ja nun mal nicht die Zielgruppe. Vielleicht gibt es ja auch ältere Menschen im Forum, die mir da was empfehlen können?

Grüße
samohtt (Hoffe auf Antworten! Grins )

P.S.: Hatte schon den Freefont "Fontin" probiert, der ist aber eher schlecht zu handhaben, wegen der Zeilenabstände und der Tatsache, dass mein PDF-Creator die Schrift nicht in ein PDF drucken kann... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arial ist ein Bildschirmfont und nicht für den Werkdruck geeignet. Das geb ich dir für die Zukunft auf den Weg.


Wenn die Initialen nur unter den Beitrag kommen, dann würde ich sie auch nur in Garamond setzen. Ansonsten wird das Schriftbild viel zu unruhig.

Wenn du drauf bestehst: http://www.dafont.com/theme.php?cat=116
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine schöne Fraktur sollte den Zweck sehr gut erfüllen. Passt aber nicht zur Garamond. Menno! Ich würde dabei Garamond bleiben. Da gibt es doch sogar Garamond-Initialen, wenn mich nicht alles täuscht. Kostenlos jedoch nicht. Also nimm Garamond und, wenn möglich, mach die Initialen andersfarbig. Also rot oder blau, das sieht schön gediegen aus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

für Eure Antworten.

Zitat:
Arial ist ein Bildschirmfont und nicht für den Werkdruck geeignet. Das geb ich dir für die Zukunft auf den Weg.


Klar, danke, das weiß ich sogar schon ... *zwinker*. War ja auch nur als Beispiel für eine Serifenlose Schrift gemeint. Obwohl ich z.B. Arial Narrow auch im Druck benutzen würden, auch wenn Du da wahrscheinlich anderer Meinung bist.

Unter Initialien hatte ich übrigens auch schon geschaut, da sind aber die meinsten so verschnörkelt, dass man die Buchstaben kaum erkennt.

Aber auf die Idee, die gleiche Schrift zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen.

Zitat:

Also rot oder blau


Farbig wird das ganze leider nicht, aber ich könnte ja versuchen die Buchstaben mit einem grau anzuhauchen Grins.

Grüße
samohtt
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloß nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst du sie grau, werden sie nachher beim Druck gerastert. Und hässlich. Menno!

Nimm lieber die Garamond, dafür aber einen kursiven Schnitt. Das macht auch schon was her.


Wie werden denn die Überschriften?

Bist du eigentlich ausgebildet, mit welcher Software arbeitest du?


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 12.10.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:

Nimm lieber die Garamond, dafür aber einen kursiven Schnitt. Das macht auch schon was her.


Ja, nämlich gar nichts. *Huch* Mach das mal so, das sieht schrecklich aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bitte? Als Initialen unter einem Absatz finde ich das schon adäquat.

Verwechselst du vielleicht die Namensinitialen unter einem Text mit den Initialen am Anfang eines Absatzes?


Nicht so, sondern

S.O.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IND CS6: Zweizeilig Initialien
fraktur und initialien
Hängende Initialien in InDes 2
hängende initialien automatisieren
[quark] initialien setzen
Indesign - Initialien erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.