mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Firmenname SÜDWIND vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart für Firmenname SÜDWIND
Autor Nachricht
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2012 17:08
Titel

Schriftart für Firmenname SÜDWIND

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

arbeite grade an einem Logo für oben genannte Firma. Hab schon wirklich einiges ausprobiert aber ich finde nicht die "richtige"
Schriftart, die etwas in Richtung Aufbruchstimmung, Reiselust und Bewegung vermittelt.

Sowas http://www.buero-suedwind.de/ find ich garnicht mal schlecht, nur als Anregung. Wisst ihr wie diese Font heisst oder habt noch
bessere Vorschläge für ähnliche Schriftarten? Freue mich über jede Rückmeldung da ich im Moment wirklich "aufm Schlauch" stehe.

vielen Dank
und freundliche Grüße

Jensemann
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.01.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das richtig verstanden?
Du suchst den Namen für eine Schriftart, die das Büro Südwind verwendet,
weil Du ein Logo für eine Firma entwickeln sollst, die auch Südwind heißt.

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, so in etwa. Die Schriftart von Büro Südwind bräuchte ich nur zum Ausprobieren. "Mein" Unternehmen ist ein Reiseveranstalter. Wie gesagt, muss auch nicht unbedingt diese Schrift sein. mir geht es nur darum, dass das Logo nahezu ausschließlich aus Font bestehen soll.
Von daher darf es schon etwas besondereres sein.

Ich hoffe du weisst was ich meine.

Grüße,
Jensemann
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, die im Logo verwendete Zeichenkette ist für die Schriftsuche nicht ganz so wichtig, wie der Charakter, den der Schrifttzug haben soll. Also: Was soll das logo denn besonders betonen? Oder wollteste einfach mal paar Fonts ausprobieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nimroy,

ich versuch es mal in aller Kürze:

Südwind Reisen bietet Bus- und Flugreisen für Menschen mittleren Alters - Senioren an, allerdings nicht mit Heizdeckenverkauf während jeder Pause *zwinker*

Also schon min. mittleres Preissegment und tatsälich seriös, ist in der Branche ja selten Grins Auf jeden Fall wie schon geschrieben Aufbruchstimmung, Bewegung und gleichzeitig Seriösität und Stil. Natürlich auch Wiedererkennungswert blabla, das erwähn ich jetzt mal nicht alles extra.

Ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so. Wenn übrigens jemand sagt: Hey, nur Font als Logo ist scheiße, mach doch Font XY + dieses oder jenes Gestaltungselement wäre ich auch total zufrieden, brauch einfach nen Denkanstoß. Hab schon so lange dran gesessen, dass mittlerweile langsam die Uhr anfängt, zu ticken *zwinker*

Danke nochmal an alle,

Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jensemann90 hat geschrieben:
Ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so.


Genau. Das sind ehrlich gesagt alles nichtssagende Phrasen, wie sie von jedem Marketing-Fuzzis ausgewürgt werden Meine Güte!

Gib doch z.B. mal ein paar Vorgaben in Sachen Schrift-Klassifizierung an (soll ja ne reine Wortmarke werden, gell?).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hilson,

wenn ich so genau Vorstellungen hätte, gäbe es diesen Thread nicht *zwinker*
Ne im Ernst: Gradlinige Font, serifenlos, nicht condensed.

Mir geht es aber auch eher um die Anordnung bzw. Schriftgestaltung.
Am Ende des Tages hab ich ja den Schriftzug "SüdwindReisen", was ich schon als sehr lang empfinde. Mir fehlen wie gesagt einfach Ideen, das ganze attraktiv in Szene zu setzen. Ist vielleicht einfach nicht mein Thema oder mein Tag heute.

Also, was auch immer ihr für Tipps oder Hinweise habt, bin da für jeden kreativen Input dankbar.

Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenname - welche Schrift
Firmenname mit oder ohne Bindestrich?
Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
Schriftart gesucht: Sehr altes Logo = sehr alte Schriftart?
Schriftart?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.