mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart aus EPS umwandeln vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart aus EPS umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bundesdrucker
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 12:24
Titel

Schriftart aus EPS umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich bin noch neu hier und noch ncih so fitt mit Fontlab und Co. Lächel
Also folgendes Problem: Ich habe eine gratis-Schriftart von einer Seite geladen, welche mir nun im EPS-Format vorliegt. Ich habe schon versucht, das mit FontLab zu importieren, aber ich kann nur für jeden Buchstaben ein eigenes EPS File auswählen, und da das alles in einer Datei ist beinhaltet ein Buchstabe gleich alle...
Hinzu kommt noch, dass es sicher nicht einfach ist die Font einzeln zu platzieren, da das eher eine Abstrakte Schrift ist. Also meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Schriftart im EPS Format zb ins TrueType umzuwandeln, sodass ich sie in Photoshop nutzen kann? Wenn ich um FontLab nicht herumkomme, könnt ihr mir sagen wie ich das wenigstens einfacher mache, anstatt noch ein Programm zum zuschneiden der EPS zu finden und jeden Buchstaben einzeln einzufügen und zu platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 12:54
Titel

Re: Schriftart aus EPS umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bundesdrucker hat geschrieben:
Hi ich bin noch neu hier und noch ncih so fitt mit Fontlab und Co. Lächel
Also folgendes Problem: Ich habe eine gratis-Schriftart von einer Seite geladen, welche mir nun im EPS-Format vorliegt.


Dann ist es aber keine Schrift sondern lediglich eine Vektorgrafik, die Schriftzeichen enthält. Wenn das ausdrücklich als Schrift angepriesen wurde, würd ich nochmal schaun, ob das das richtige File war, was du da gezogen hast.

Ansonsten wird dir ein zerschneiden nicht erspart bleiben. Woher soll denn FontLab wissen, wie/wo auf welcher Belegung es die einzelnen Zeichen einsetzten soll. Abgesehen davon mußt du die Zeichen auch sauber ausrichten (Kerning) und andere Fontspezifische Dinge beachten.

Da würd mich lieber nach ner Alternative umschaun. Das bringt dich vermutlich schneller u. besser zum Ziel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Font ist sicher ein fertiger Schriftzug/Logo welcher als EPS gesichert wurde. Um damit arbeiten zu können benötigst du eine "richtige" Schrift als TTF/OTF etc., welche du ja erstellen willst. Der Ansatz dafür ist nicht der richtige Weg, denn im Normalfall ist dieser genau umgekehrt: Schrift > Logo > Vektorformat (EPS/AI).

Sicherlich ist es möglich aus den Buchstaben eine Schrift zu generieren, dazu bräuchtest du aber alle notwendigen Zeichen und auch das macht noch keine Schrift zu einer gebrauchsfertigen welchen.

Viel interessanter wäre zu wissen, welcher Font zur Erstellung deiner Grafik (EPS) verwendet wurde, diesen zu suchen und die Sache mit der Erstellung hat sich geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bundesdrucker
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://fontfabric.com/cube-02-font/
um diese geht es. laut beschreibung alles gratis blabla, und NUR als EPS zum DL angeboten. komischerweise kann man für gutes geld die selbe schriftart bei myfonts kaufen. naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu probieren..
danke aber an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bundesdrucker hat geschrieben:
http://fontfabric.com/cube-02-font/
um diese geht es. laut beschreibung alles gratis blabla, und NUR als EPS zum DL angeboten. komischerweise kann man für gutes geld die selbe schriftart bei myfonts kaufen. naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu probieren..
danke aber an alle!


Da steht ja auch nirgendwo was von einem fertigen Font * Keine Ahnung... * 36 Charakter-Set eps. Da kriegst ne Vektorgrafik, in der 36 Vektorgrafiken enthalten sind und feddich.

Is wie mit allem ... selbermachen spart Geld, aber nicht Zeit u. Nerven *zwinker*

Zitat:

Tomas Ofiach says:
March 21, 2010 at 1:49 pm

How do I install this font?
Thanks in advance.

admin says:
March 21, 2010 at 10:39 pm

Hi Casandra. This is vector .EPS file, not font file format like .otf or .ttf. So you can’t install this typeface as system font, only can use it as vector file in Adobe Illustrator, Corel Draw etc.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 21.04.2010 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und noch was zur Seite: Fobtfabric hat nichts mit Fontfabrik zu tun, was man meinen könnte.
Fabric steht im Englischen für Textilstoff, Stoff, Gewebe, Textilfaser; Konstruktion, Struktur, Bau, Gebilde, Gefüge ...
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
... und noch was zur Seite: Fobtfabric hat nichts mit Fontfabrik zu tun, was man meinen könnte.
Fabric steht im Englischen für Textilstoff, Stoff, Gewebe, Textilfaser; Konstruktion, Struktur, Bau, Gebilde, Gefüge ...


… und deshalb ist es keine Type Foundry, wie sie selbst über sich sagen, sondern machen Teppiche? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau! EPS Teppiche um genau zu sein.

Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 21.04.2010 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
pdf umwandeln
swf in pdf umwandeln
PFM in TTF umwandeln?
RGB-PDF in C4 umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.