mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart – 2 Glyphen für ein "g" vom 13.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart – 2 Glyphen für ein "g"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
miss-jk
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2016 13:41
Titel

Schriftart – 2 Glyphen für ein "g"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Experten,

ich pack das mal in Typografie ...

Folgendes:
Ich habe einen OpenType Font, welcher für das kleine "g" zwei verschiedene Glyphen beinhaltet.
Standardmäßig wird (natürlich) die Variante des "g" verwendet, die ich nicht brauche. Meine Güte!

Kann man irgendwo vorgeben, welche der beiden Glyphen als Standard verwendet werden soll?

Bisher wüsste ich mir nur recht umständlich zu helfen (z.B. Suchen und Ersetzen), was aber auf
die Dauer anstrengend wird.

Danke schonmal Lächel

JK
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich lässt sich das über GREP-Stile
oder dergleichen automatisieren, ist aber
immer noch „nur“ eine Form des suchens und
ersetzens und da können die anderen in diesem
Forum besser helfen.

Dauerhaft könntest du z. B. mit der Testversion
von Glyphs (es sei denn dir liegt sogar die
Vollversion vor) die beiden Glyphen tauschen,
ist aber die Frage ob das mit der Lizenz der Schrift
vereinbar ist (oder ob dich das interessiert).

Nur der Vollständigkeit halber: Gibst du die Daten
irgendwo raus könnte die Schrift natürlich wieder
durch das „Original“ ersetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2016 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, heav.
Sowas hab ich mir fast gedacht *Schnief*

Glyphs kenne ich bisher nicht.
Ich schau mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Adobe Indesign geht das ganz einfach:

Über OpenType/Formatsätze den gewünschten Formatsatz auswählen und die Alternative wird überall geändert. Leider weiß man nicht, welcher Formatsatz was beinhaltet, da hilft nur Try & Error. (Oder ich hab’s noch nicht herausgekriegt)




Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 13.04.2016 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2016 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich schon gefunden ... bisher ohne Erfolg.
Vielleicht hab ich zu wenig probiert ... Ooops

Ich check nochmal. Danke.

edit:
Ok – den richtigen Formatsatz habe ich gefunden.
Kann ich denn jetzt auch irgendwo bestimmen, dass für diese Schrift,
nur dieser Formatsatz verwendet werden soll.
Quasi – Dokumentübergreifend? Programmübergreifend?


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Mi 13.04.2016 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle dir einen Mustertext, der das »g« beinhaltet, markiere ihn und wähle dann einen Formatsatz nach dem anderen aus. Derjenige, der die gewünschte Änderung ergibt, sollte das dann sein. Prüfe aber auch, ob in diesem Formatsatz auch andere Änderungen enthalten sind (einstöckiges »a« z. B. oder Tabellenziffern o.ä.)

Nur in den Formatsätzen ohne eckige Klammern sind klarerweise Alternativen enthalten.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 13.04.2016 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Kann ich denn jetzt auch irgendwo bestimmen, dass für diese Schrift nur dieser Formatsatz verwendet werden soll? Quasi – Dokumentübergreifend? Programmübergreifend?


Meines Wissens nicht, muss für jedes Dokument extra formatiert werden. Du kannst dir aber ein Absatzformat speichern und das dann in der Library immer wieder aufrufen. Du müsstest aber dann eben jedes Absatzformat speichern…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2016 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Erstelle dir einen Mustertext, der das »g« beinhaltet, markiere ihn und wähle dann einen Formatsatz nach dem anderen aus. Derjenige, der die gewünschte Änderung ergibt, sollte das dann sein. Prüfe aber auch, ob in diesem Formatsatz auch andere Änderungen enthalten sind (einstöckiges »a« z. B. oder Tabellenziffern o.ä.)

Nur in den Formatsätzen ohne eckige Klammern sind klarerweise Alternativen enthalten.


Ja, hatte ich genau so gemacht *zwinker*
Stand nur kurzzeitig auf dem Schlauch ...

Allerdings muss ich dann trotzdem, bei jedem Dokument neu festlegen,
dass der gewünschte Formatsatz verwendet wird, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen The Mix Glyphen
Glyphen
Bedeutung von Glyphen
illustrator glyphen auf pc
Bedeutungen von Glyphen
Glyphen - InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.