mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrift mit transparenten hintergrund/ illustrator vom 12.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schrift mit transparenten hintergrund/ illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mischi14
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 00:28
Titel

schrift mit transparenten hintergrund/ illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir einer helfen , ich möchte einen ganz normalen fließtext auf eine transparente ebene schreiben.
wie bekomme ich es hin dass nur die schrift sichbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Elemente haben solange keinen Hintergrund bis du selbst einen darunterlegst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Illustrator sind Ebenen immer transparent, wenn die Deckkraft verändert wird, dann geschieht das Objektbezogen. Wo ist da ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
mischi14
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist, dass ich die seite aus einem buch gescannt habe und ich möchte nur die schrift auf eine neue ebene, die dann transparent sein soll, aufbringen. Kann man vielleicht mit dem Zauberstab die schrift selektieren und dann kopieren und einfügen, wenn ja wie ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mischi14 hat geschrieben:
das problem ist, dass ich die seite aus einem buch gescannt habe und ich möchte nur die schrift auf eine neue ebene, die dann transparent sein soll, aufbringen. Kann man vielleicht mit dem Zauberstab die schrift selektieren und dann kopieren und einfügen, wenn ja wie ?

Dann arbeitest Du nicht in Illustrator, sondern in Photoshop. Dann stelle einfach Weiß auf Transparez unter der Ebenebeinstellung "Diese Ebene".
  View user's profile Private Nachricht senden
mischi14
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry aber ich kann diese einstellung nicht finden, also ich hab die jpg in photoshop cs3 geöffnet und wenn ich die ebene transparent mache wird die schrift ja auch transparent?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies doch mal genau, was Typografit geschrieben hat Meine Güte!

Oder mach es notfalls so: Fliesstextbild als Alphakanal reinkopieren, so dass du in als Auswahl laden kannst. Neue Ebene anlegen Auswahl Fliesstext laden und mit schwarz füllen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 12.01.2008 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Blendeneinstellungen einer Ebene öffnest, den Hintergrund musst Du in eine Ebene wandeln, dann klickst DUin der Ebenenpalette auf das f und der oberste Eintrag, da gibt es zwei Schieber, der obere Schieber, "Diese Ebene" ist der den ich meine. Da schiebst Du den weißen Regler nach innen, dann wird weiß transparent, um die Übergänge weicher zu machen teilst Du noch den Regler, indem Du die Alt-Taste gedrückt hältst und auseinander ziehst.

Ist eigentlich eine PS-Grundlage. Lernt man im Mediengestalter-Kindergarten, erstes Vorstufenjahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5.1. Motiv mit transparenten Hintergrund
Bilder mit transparenten hintergrund in IlluCS??
Wie bei Bridge transparenten Hintergrund Anzeige ändern?
Illustrator - Transparenten Streifen in Typo erstellen?
Indesign: Transparenten Teil einer Schrift füllen
Illustrator: Hintergrund gräulich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.