mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in Kurven (Pfade) wird fett - Warum? vom 12.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift in Kurven (Pfade) wird fett - Warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativer Nachweis: Schrift duplizieren, und 1:1 übereinander platzieren. Hintere Version umfärben und in Kurven wandeln. Hat jetzt der vorne stehende Font eine Outline in der neuen Farbe?
Bitte mal nen Screenshhot senden.

Ich tippe immer noch auf die Druckertreiber. Wenn Windows die Ausgabe per GDI Treiber zu einem PS Device schickt, ist da bereits alles hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
poker74
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.07.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich das mit den hilfslinien mache sieht man nix, ebenso wenn ich die schrift farbig übereinander dupliziere. ich denke also, dass das am monitor wirklich ne optische täuschung war. ändert aber nichts am ergebnis. am treiber kann es doch eigentlich auch nicht liegen, oder es liegt an allen treibern, denn das passiert ja egal über welchen drucker (treiber) ich gehe. wie gesagt, der einzige unterschied hier besteht aus meinem halbwissen heraus in den unterschiedlichen betriebssystemen (7 - xp) - wobei ich echt nicht weiß, was das damit zu tun haben soll. alles kac** * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon lange den Eindruck, daß es hier generell um optische Täuschungen geht. Es sei denn, Du legst jetzt mal irgendwas vor ... zwei Ausdrucke nebeneinader, abfotografieren und hochladen.

Ansonsten wird das hier vermutlich ein ewiges Mysterium bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poker74
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.07.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst du weder als scan noch am monitor erkennen - man sieht es nur am gedruckten ergebnis
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.07.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe den Beitrag Nr. 3 hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Schrift_in_Pfade_P328729.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Corel kenne ich mich nicht aus. Aber für mich hört sich das nach unterschiedlichen Druckeinstellungen für "Überfüllen" an.
Hier mal ein Link:
http://books.google.de/...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poker74 hat geschrieben:
das kannst du weder als scan noch am monitor erkennen - man sieht es nur am gedruckten ergebnis


Man kann einen Ausdruck doch hochauflösend einscannen * Keine Ahnung... * Ich bleibe nach wie vor skeptisch, denn Du hast ja auch anfangs behauptet, daß es am Bildschirm erkennbar wäre.

Daß das Wandeln in Pfade den Verlust des Hintings zur Folge hat, hatte ich bereits erwähnt, wobei dies dann hauptsächlich eine Fettung bei der Monitordarstellung bewirkt. Hast Du schon mal versucht andere Daten/Texte (also nicht umgewandelt) aus beiden Systemen auszudrucken und zu vergleichen? Wenn dann das gleiche Phänomen wieder auftritt könnte man wenigstens das Umwandeln schon mal definitiv ausschließen.

Wie schaut es übrigens mit der den jeweiligen Einstellungen bezüglich Auflösung beim Drucken unter den beiden Betriebssystemen aus? Sind diese identisch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.07.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal: Der Effekt entsteht dadurch, dass Fonts und "gewöhnliche" Vektroren mittels unterschiedlicher Rendering-Engines ausgegeben werden.

Der Font-Renderer ist aufwändiger (und damit langsamer), denn er rückt die Pfade gewissermaßen hin und her, so dass sie möglichst immer auf den Grenzen ganzer Pixel verlaufen. Dadurch sieht Schrift besser aus, die Senkrechten z.B. sind dann bei einer bestimmten Schriftgröße eben immer exakt 3 Gerätepixel breit und werden nicht mal auf zwei ab- und auf drei aufgerundet ... was man am Bildschirm schon deutlich sehen würde. Auf solchen "Budenzauber" verzichtet der normale Vektor-Renderer. Je höher die Auflösung, desto unbedeutender die Tatsache, denn niemand nimmt einen Unterschied zwischen 100 und 101 Pixel wahr, zwischen 2 und 3 sehr wohl ...

Hier steckt übrgens auch die Ursache eines sehr unangenehmen Effektes, den bestimmt noch der eine oder andere länger gediente Layouter von früher her kennt (moderne Software sollte man das im Griff haben): Wählt man einen anderen Drucker, ändert sich ggf. der Umbruch. Kennt das noch jemand?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kurven und pfade?
Text in Kurven/Pfade umwandeln
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
Schriften in Kurven bzw. Pfade umwandeln. Warum und wie?
Schrift auf fett stellen in Indesign
inDesign: Schrift mit Taste fett machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.