mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in Formatvorlagen in Office Word 2016 vom 30.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift in Formatvorlagen in Office Word 2016
Autor Nachricht
Urkraft
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.05.2017 14:13
Titel

Schrift in Formatvorlagen in Office Word 2016

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll für Word Vorlagen erstellen, in eben jener habe ich unsere Hausschriftart mit ihren Schriftshcnitten (thin, medium) verwendet, diese auch in den Formatvorlagen angewandt. Bei den Optionen für die gesamte Word-Formatvorlage vorab wurde eingestellt, die Schriftart einzubetten, die Textformate, die hinterlegt wurden, basieren auf keiner Word-Formatvorlage, ggf. auf der von mir erstellten Fließtextvorlage.

Diese Wordvorlagen sollen später ggf als PDF exportiert werden (für den Ausdruck am Office-Drucker und für digitalen Versand). Da für den Export die Schriften eingebettet werden sollten und Excell-Diagramme keinen schwarzen Hintergrund erhalten sollen, gehe ich über Drucken - Adobe PDF - PDF/A-1b 2005 (RGB).

Leider folgendes Problem:

Beim Neuöffnen der Datei wie auch beim Versuch die Word-Vorlage/Datei als PDF zu schreiben usw springt der Text der mit den Text-Formatvorlagen editiert wurde, immer wieder vom thin-Schriftschnitt weg. Wenn ich ihn markiere, zeigt er mir zwar die richtige Schriftart, Größe usw an, die visuelle Darstellung sagt aber was anderes. Auch das Auswählen des Textbereiches und erneute Anwenden der Formatvorlage ändert nichts.

Sobald ich aber auf die Formatvorlage für Fließtext Rechtsklick dann gehe - unten das linke Knöpfchen "Format" und dann "Schriftart" auswähle und ohne etwas zu ändern (da alles richtig drin vermerkt ist) einfach wieder "OK" drücke, springt der Text auf den thin-Schriftschnitt zurück.

Leider komm ich so nicht vorwärts, auch mit dem Installieren der Schriftarten auf den jeweiligen Rechnern derer, die die Vorlagen verwenden sollen würde das Problem immer wieder auftreten. Hinzu kommt, dass trotz augenscheinlich korrekter Einstellungen die visuelle und die PDF-Export-Ausgabe immer wieder wegspringt.

Hilfe? Q_Q
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Schriften, die nicht eingebettet werden können. Ein Software-Schalter im Code der Schrift verhindert dies ...
Welche Schrift wird verwendet?
Welcher Typ von Schrift ist es (Type, TTF, OTF ...)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auf der Macplattform wird das Einbetten eh nicht unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Urkraft
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es gibt Schriften, die nicht eingebettet werden können. Ein Software-Schalter im Code der Schrift verhindert dies ...
Welche Schrift wird verwendet?
Welcher Typ von Schrift ist es (Type, TTF, OTF ...)?


Das wäre tatsächlich ein möglicher verursacher. Es handelt sich dabei um um .otf.

Zitat:
Und auf der Macplattform wird das Einbetten eh nicht unterstützt.


glücklicherweise gebe ich wenig auf mac. [/quote]


Zuletzt bearbeitet von Urkraft am Mi 31.05.2017 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn hilson schreibt, dass das auf der Mac-Plattform nicht funktioniert, dann gehe ich davon aus, dass er recht hat.
--
OTF sagt erst mal nichts aus. Die gibt es auf der Grundlage von Type1 und TTF und bei TTF gibt es diesen Schalter ...
Aber unabhängig davon wird es wohl auf Punkt 1 hinauslaufen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Urkraft
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn hilson schreibt, dass das auf der Mac-Plattform nicht funktioniert, dann gehe ich davon aus, dass er recht hat.
--
OTF sagt erst mal nichts aus. Die gibt es auf der Grundlage von Type1 und TTF und bei TTF gibt es diesen Schalter ...
Aber unabhängig davon wird es wohl auf Punkt 1 hinauslaufen ...


ja, ich zweifel nicht an, dass der Frank Recht hat, es ist für mich nur wenig relevant, da ich die Vorlagen für den Office-Sektor erstelle und meine Kollegen die damit arbeiten sollen alle auch auf WIN-PCs arbeiten.

Nungut, ob das Einbetten funktioniert kann ich ja durch Versand an mich nach Hause überprüfen. wunderlich dann leider nur, dass trotz Angabe "wenn nicht eingebettet werden kann, Schrift auch als Bitmap hinterlegen" dennoch zu ebenso grausigem Ergebnis führen kann.

Denn erstmal ist das Einbetten hier an meinem Arbeitsrechner nicht das Problem. Denn ich habe id eSchrift auf dem Rechner und daher müsste die Anzeige bei mir auch funktionieren und nicht hin und her springen beim Öffnen des Dokumentes. Das Einbetten wäre ja nur relevant, wenn das Dokument an jemanden ginge, der die Schriftart nicht installiert hat, und das ist soweit ja nicht das Problem. Mein Problem ist, dass Word völlig willkürlich umschaltet vom Thin-Schriftschnitt weg, sobald ich überhaupt auf PDF drucken gehe bspw, oder eben wenn ich die Datei öffne. Die Dokumente die erstellt werden, werden ohnehin immer in PDF exportiert und ich schaue dann schon, dass wir auch den Export so wählen, dass eine visuelle Vorschau der Schrft mit exportiert wird, wenn nicht eingebettet werden kann. Hier geht es ja auch nicht darum, offene Word-Dokumente mit Partnern zu tauschen oder zu teilen, sondern Sachberichte in ein oder dreimalig gedruckter Form (Digitaldrucker) im Hause gebunden in die Hand zu drücken. Ebenso wie für die PDF-Versionen die von mir geschilderte Vorgehensweise auch ohne Einbetten vollkommen ausreichend sein sollte, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darstellungsproblem von Schriftart in Office 2016
3D Schrift wie Leuchtbuchstaben (Katalog Herbst 2016 Tropen)
Schrift vielleicht Office?
InCopy Formatvorlagen sperren
[excel] stilvorlagen / formatvorlagen ???
Übertragen von Formatvorlagen InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.