mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung? vom 28.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vater hat um 1984 mit Berthold-Satzsystemen gearbeitet: 1 Schriftschnitt auf Glasscheibe 1.000 DM; später dann
auf fünfeinhalb-Zoll-Disketten: Preis 1.000 DM. Er hatte 40 Schriften, die kosteten 35.000 DM !!!! Dann kam ein Kunde mit Hausschrift, so wurden wieder ein paar Tausender fällig. Nur so nebenbei - da leben wir im Vergleich dazu in goldenen Zeiten!









--------------------------
Die Feder ist mächtiger als das Schwert! - Jetzt erst recht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 35.000 DM stimmen so nicht, es gab schon eine Rabattstaffelung, die auch bei Berthold recht hoch war. Ich habe damals (1983) für meine Erstausstattung mit 70 einzelnen Schriftschnitten (nicht Schriftfamilien) 18.000 DM bezahlt und das waren schon digitale (die Anschaffung der Glasscheibenschriften fällt auch für mich in die graue Vorzeit) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lizensieren ist ja gut und schön, aber ich schätze mal, wenn nullhorn die Schrift nur für diesen Schilderjob kauft, legt er drauf.
Sein Kunde wird ihm die Lizenz sicherlich nicht bezahlen - hat er ja schon für sich.

Kannst Du dir den Text nicht bei irgendjemanden setzen und in Pfade wandeln lassen?
Sollte für einen Schilderjob ja kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, ich bin jetzt seit 2006 hier angemeldet - also seit mehr als 8 Jahren.
Und es ist immer - oder sagen wir zu 80% - 90% so, dass binnen 2 - 5 Beiträgen der Thread zum OT wird.
Hier hat man es wieder mal geschafft nicht mal 1 Beitrag zum Thema zu schreiben.
Ein paar Ansätze und Vermutungen waren da (defekte zip Datei) aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich wollte ursprünglich überhaupt nicht wissen ob das legal ist oder nicht,
auch wenn ich es höchst interssant finde und auch dankbar bin dass man mir das hier sagt.
Aber hätte ich das in meiner Ausführung weg gelassen, hätte ich bis jetzt noch keine Beitrag im Thread.

@ SL - Ich habe das selbstverständlich schon hin bekommen, einfach den Text im Corel gesetzt, in Kurven gewandelt und dann im ILLU importiert. Ich musste nur aufpassen, dass ich es proportional richtig anordne vor dem Umwandeln.
Und zum Thema Kostenübernahme stimme ich dir zu, das wird der Kunde weder verstehen noch einsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.01.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na also, der Job ist erledigt und somit existiert überhaupt kein Problem, mach dir doch nicht selbst irgendwelche Probleme, wo keine sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noja, ich möchte schon gern wissen woran das liegt.
Immerhin kann das ja auch mal ernst werden u ich hab ne eigen gekaufte Lizenz u auf einmal tritt das Problem wieder auf!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Immerhin kann das ja auch mal ernst werden u ich hab ne eigen gekaufte Lizenz u auf einmal tritt das Problem wieder auf!


Unwahrscheinlich, daß bei einem gekauften Zippfile gleich beim entpacken schon ne Fehlermeldung kommt ... und falls doch kann man reklamieren *zwinker*

Kein Mensch hier kennt die Schriftendatei oder weiß, welche obskuren Wege die schon gegangen ist. Das hier ist die Sache, die ich heute morgen meinte ... zumidnest bei alten PSType1 Schriften gab's da oft Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen X3 stürzt ohne Voranmeldung / Fehlermeldung ab
PDF Adobe Haarlinien Korrektur -->Fehlermeldung
adobe indesign fehlermeldung bei import von illustrator
Adobe Illustrator CS3 Fehlermeldung Obejekte können nicht ..
Illsutrator: Fehlermeldung Schrift
InDesign - Fehlermeldung bei PDF-Erstellung - Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.