mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrift für wickelflyer für jugendliche! vom 30.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schrift für wickelflyer für jugendliche!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MeShell
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 23:20
Titel

schrift für wickelflyer für jugendliche!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ello. bin auf der suche nach inspiration. muss für ein schulprojekt ein flyer/broschüre gestalten (zielgruppe: teenager im alter von 13 - 16). hab nen DIN a4 wickelflyer gemacht in den farben anthrazit (hintergrund) und magenta / cyan (schrift). für den titel (über die ganze a4 seite) hab ich die schrift: century gothic bold. würd die eigentlich gerne so lassen, obwohl böse zungen ja sagen, dass es ne weiber schrift sei *zwinker* ich such jetzt aber noch ne schrift für den mengensatz. hat jemand vorschläge? wenn möglich ne schrift die gratis verfürgbar ist ... ! aja... der flyer sollte möglichst neutral / seriös daher kommen.

besten dank !!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.12.2009 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich wäre interessant worum es inhaltlich bei dem Flyer geht. Teenager sind das eine, aber für'n Kirchentreffen wirst du 'ne andere Schrift brauchen als für bspw. einen Hip-Hop-DJ-Workshop.
 
Anzeige
Anzeige
MeShell
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.12.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi. geht um das thema alkohol bei eltern. also jugendliche sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie hilfe bekommen, wenn ihre eltern/elternteil alkoholabhängig sind/ist. grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Davideitalo

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso möchtest Du unbedingt eine neutrale - und somit auch nichtsaussagende Typo - verwenden? Schau Dir z.B. mal die Linotype Feltpen an, die ich Dir mal als Gegenargument anbieten würde.
Gerade weil es sich um Teenager handelt, würde ich eine emotionale und sehr persönlich wirkende Schrift aussuchen.
Design bedeutet auch etwas Mut zu haben, anders zu sein. Eine Century G. verwenden schon zig Millionen.

Trau Dich 'was! Zeig, dass Du es anders machen kannst.

LG *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MeShell
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.12.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... eigentlich hab ich gedacht, wenn ich schon farben hab die ins auge stechen, dann müsste nicht noch so eine schrift hin =) aber schlussendlich ist es unwissen (weil ich das ja zum ersten mal mache) und entsprechend einfach die neutrale schiene fahren wollte *zwinker*
die Linotype Feltpen finde ich echt gut. aber ist das geschickt eine solche schrift für einen mengensatz von 8/9 pt zu verwenden? weil ich muss das schlussendlich auch noch irgendwie gegenüber meinem lehrer begründen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Überschriften und Titel würde ich eine sogenannte "Destroyed"-Schrift verwenden. Immerhin geht es um Alkohol, Zerfall, vielleicht sogar Gewalt. Für den Fließtext sollte es eine ausgeglichene Serifenlose tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Davideitalo

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro: auch gangbar!

Schau mal, genau zu diesem Thema gibt es einen Artikel. Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.agenturtschi.ch/t3/fileadmin/download/fachartikel/alkoholtagung.pdf

Die Seite vom Ralf kann ich nur jedem empfehlen!!!

LG
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.12.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einladung sieht scheiße (muss man so klar sagen) und unruhig aus, egal was da erklärt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [SUCHE] kleine Wickelflyer u Klappkarte
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.