mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für «Tamilischer Text» vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift für «Tamilischer Text»
Autor Nachricht
BeFroz3n
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:27
Titel

Schrift für «Tamilischer Text»

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Ich soll in einem Prospekt einen Text in Tamil setzen.
Der Kunde hat mir eine Word-Datei und ein Print geschickt.

Wenn ich die Datei aufmache (Word und InDesign), wird die Schrift durch eine Standard-Schrift wie Times ersetzt.
Aber auf dem Print des Kunden ist die tamilische Schrift klar ersichtlich.

Nach einiger Zeit des Suchens nach einer kaufbaren und so auch kommerziel nutzbarer Schrift legt sich der Verdacht auf,
dass ich entweder zu blöd bin eine zu finden, oder es gibt keine …? * Such, Fiffi, such! *

Hatte da schon jemand die gleiche Situation?
Oder kann mir da jemand helfen?

Besten Dank und freundliche Grüße


Zuletzt bearbeitet von BeFroz3n am Di 15.11.2011 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch beim Kunden nach, welche Schrift das ist * Keine Ahnung... * Und/oder lass dir ein PDF schicken, dann kannst du im Acrobat nachschaun, welcher Font das ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BeFroz3n
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anfrage wurde schon gestellt.

Hat mich trotzdem interessiert, ob es solche exotische Schriften auch als professionelle Schriftfamilien zu finden sind.
Ich bin dann aber immer auf gewisse «Free Tamil Font» Seiten gelandet, die alles andere als professionell aussahen … <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mir schon vorstellen, dass die wirklich voll ausgebauten OpenTypes auch Tamil als Zeichensatz enthält ...
wie zum Beispiel die Arial Unicode MS als TrueType ,,,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2011 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Kunden aus Sri Lanka, für den ich schon auch Tamil verwendet habe, die Schrift "Jaffna" scheint gut zu funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Info Text Schrift für tschechische Schrift
Welche Schrift für Japanischen Text?
Schrift in Pfade - wie komm ich an den Text?
Schrift/Text schmäler machen in Photoshop
InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text
Suche Schrift ähnlich Janson Text für Windows.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.