mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für Print-und Digitalmedien vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift für Print-und Digitalmedien
Autor Nachricht
Jim_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: Großrosseln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 11:50
Titel

Schrift für Print-und Digitalmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer geeigenten Schrift für Print- als auch für Digitalmedien.
Sie soll für einen Karnevalsverein sein.
Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ich denke mal, dass sie den Aspekt erfüllen soll, dass sie gut druckbar ist und eben auch im Netz angezeigt wird.
Welche könnte man denn da nehmen?


Liebe Grüße und danke für die Antworten. Lächel

P.S.:

Was mir noch ganz wichtig wäre, ist der rechtliche Aspekt daran.....sofern ich sie in ein Logo mit einbauen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt darf.


Zuletzt bearbeitet von Jim_Razor am Sa 09.04.2011 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlegend solltest du spezifizieren:

Im Netz gezeigt auf einer Webseite als Text gesetzt ? Wird schwierig.
Im Netz gezeigt als Bild // PDF ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jim_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: Großrosseln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte auf jeden Fall als Text gesetzt sein, um schnell und direkt Änderungen ausführen zu können.
Wie wäre denn in diesem Fall die Trebuchet MS ? Mir fällt da echt nix ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 19:14
Titel

Re: Schrift für Print-und Digitalmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jim_Razor hat geschrieben:

Was mir noch ganz wichtig wäre, ist der rechtliche Aspekt daran.....sofern ich sie in ein Logo mit einbauen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt darf.

Wenn du die Schrift gekauft hast, kein Problem.
Wenn die Schrift als Freefont auch für kommerzielle Nutzung frei ist, kein Problem.
Wenn du die Schrift mit einem Betriebssystem erworben hast, kein Problem - du erwirbst damit auch die Nutzungslizenz.

Trifft eins davon zu, kein Problem. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts ein nette Auswahl an Fonts, die sowohl kostenlos, als auch zur kommerziellen Verwendung erlaubt sind:
http://www.fontsquirrel.com

Der größte Teil lässt sich auch per @font-face fürs Web nutzen. Es wird von den meisten - aber nicht allen - Browsern unterstützt: http://webfonts.info/wiki/index.php?title=%40font-face_browser_support
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Print / Photoshop / Schrift / Stufe des Anti-Aliasings
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Web-to-print
Gestaltungskonzeption Print
print duality. was ist das?
DGA Metal Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.