mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift-Ecken Rundungen entfernen vom 03.02.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift-Ecken Rundungen entfernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
betta
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.02.2022 20:55
Titel

Schrift-Ecken Rundungen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bräuchte mal dringend Hilfe mit Illustrator. Ich fummel hier schon ne Weile rum, kenne mich aber nicht so gut aus und kann keine Lösung finden. Ich wäre mega dankbar für etwas Hilfe. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne die runden Ecken einer Schrift in klare Ecken ohne Rundung umwandeln.
Dazu habe ich die Schrift in Pfade umgewandelt und nun entstehen eigentlich an den Ecken interaktive Eckpunkte mit denen man den Radius der Rundung per Hand oder über das "Corners -Tool" einstellen kann. Nun entstehen leider in der Schrift nur sehr unregelmäßig diese Eckpunkte. An manchen Stellen tauchen sie auf, an anderen nicht und ich habe keine Ahnung warum.
Selbst wenn ich jetzt per Hand versuchen würde die Ecken alle einzelnd zu begradigen müsste ich doch dann irgendwie Eckpunkte erstellen, oder?
Übersehe ich etwas? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Dachte auch, dass ichs vielleicht über die Kontur lösen kann, hat aber auch nicht geklappt bisher. Ich habe das Gefühl eigentlich

Ich füg mal noch 3 Bilder an, wo man sehen kann was ich meine.

1) so sieht die Schrift normalerweise aus
2) In Pfade umgewandelt - da sieht man, dass nicht überall Eckpunkte sind
3) so sieht es aus wenn ich den Eckenradius auf 0 setzte - man sieht, dass es an manchen Stellen (da wo Eckpunkte sind) funktioniert und es eine 90° Ecke entsteht, an anderen Stellen dann natürlich nicht. Ziel wäre das überall zu haben - der i-Punkt wäre dann z.B. einfach ein Quadrat


---- * Keine Ahnung... * wie füge ich hier Bilder ein? ----
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2022 21:45
Titel

Re: Schrift-Ecken Rundungen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betta hat geschrieben:
...

---- * Keine Ahnung... * wie füge ich hier Bilder ein? ----

Hochladen kannst du hier nichts. Du kannst nur Bilder von anderen Servern einbinden. Du brauchst dafür also entweder eigenen Webspace, oder du suchst mal nach einem kostenlosen Bilder-Hoster um die Dateien dort abzulegen.
Dann klickst du auf das "Img" oberhalb des Textfeldes, fügst die Web-Adresse des Bildes ein und klickst noch mal auf "Img".

Ach ja:
Willkommen im Forum!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2022 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ohne die Bilder zu sehen... diese Funktion der Ecken-Rundungen ist ziemlich neu und halt auch nur auf exakt kreisrunde Ecken ausgerichtet. Bei einer Schrift können Rundungen ja sehr willkürlich sein.
Ich sehe keine andere Lösung, als dass Du jene Ecken manuell korrigieren musst, sofern sie nicht als gerundete Ecken von Illustrator erkannt/angeboten werden. Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.02.2022 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird wahrscheinlich schon fast automatisch gehen. Ich habe da auch schon eine Funktion im Hinterkopf.

Dafür sollte ich allerdings tatsächlich einen Screenshot sehen.
Außerdem fehlt noch die Angabe:
- Rundung an allen Innenecken oder
- Rundung an allen Außenecken oder
- Rundung an allen Innen- und Außenecken
  View user's profile Private Nachricht senden
betta
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2022 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich habe heute alle Ecken per Hand ausgeglichen - in einer Kombi aus Ankerpunkte verschieben und schwarze Flächen einfügen und sie mit den Flächen der Buchstaben verbinden.
Trotzdem würde mich fürs nächste Mal interessieren, ob es noch eine schnellere/ andere Lösung gibt.

@pixxxelschubser Ich würde sagen an allen Außenecken, wobei dazu halt nur offene Striche an denen die Buchstaben enden zählen sollte. Ich hoffe das ist verständlich Lächel

Hier deshalb die Fotos:
(Bei dem H ist es natürlich mit Hilfslinien nicht so aufwändig, wenn es aber z.B. um die Enden von e und a geht schon eher.

[img]https://ibb.co/PZWdz0Y[/img]
[img]https://ibb.co/p3Kc1RB[/img]
[img]https://ibb.co/Kr6mC8N[/img]


Zuletzt bearbeitet von betta am Fr 04.02.2022 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2022 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Bilder.

Ja, mit dieser Schrift sollte es funktionieren.



zweimal Pfad verschieben anwenden und fertig

Im Beispielbild habe ich das Ganze in der Aussehen-Palette mit zwei Pfad-verschieben-Effekten auf einer zweiten Fläche auf dem ausgewählten Pfad erstellt und die Werte für das zweite Pfad verschieben etwas erhöht, damit die neu erstellte schwarze (eckige) Form zur besseren Sichtbarkeit geringfügig über die originale gelbe (abgerundete) Form hinausragt.

Kannst du noch eine Beispiel-AI auf Dropbox oder xup.in oder einen anderen freien Hoster deiner Wahl hochladen und hier verlinken? Dann prüfe ich die Machbarkeit an dem konkreten Beispiel nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2022 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@betta,
gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Interesse mehr hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2022 04:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee, danke. Funktioniert bei mir aber interessanterweise nur mit Text, nicht mit in Pfade umgewandeltem Text.
Allerdings arbeite ich hier mit CS6, was ja auch die Ecken-Funktionen noch nicht kann.

Wenn ich Deine 2 Effekte direkt auf einen Text anwende, klappt das ziemlich gut.
Wenn ich den Text vorher in Pfade umwandle, kommt nachher wieder der genau gleiche Pfad heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift mit bgerundeten Ecken ähnlich der Arial
Suche Schrift mit abgeschnittenen Ecken aus Zeitschrift GQ
[Illustrator] Spitze Ecken, flache Ecken
Grafik in Rundungen konvertieren
Komische InDesign Rundungen
Illustrator CS2: Rundungen eckiger machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.