mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrägstrich mit abstand? vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schrägstrich mit abstand?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ursprünglich gings doch um die Abstände vor und nach dem /.
Und das zu prüfen und anzupassen ist bei einigen Aufträgen eben wie Perlen vor die Säue geworfen.


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Fr 29.10.2010 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke "Alt ." ist das Apfel-Kürzel ... Win-User haben für die Elipse "Alt ü" ...
--
Was ihr in eurem Betrieb macht, ist mir ziemlich schnurz ... nur hier ist nachwievor ein Forum auch für Auszubildende, Quereinsteiger und Leute, die was lernen wollen. Da lege ich die Latte höher!
--
Außerdem bleibe ich dabei ... Ein Script, durch das die Auszeichnungen automatisch in Zeichenformate gewandelt (davon gibts im Web hunderte) und eines durch das die automatisierbaren Standards eingestellt werden (s. Bild) sowie ein GREP für weitere Unarten, ist einmal gemacht und wird tausendmal verwendet (und immer wieder zwischendurch ergänzt).


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kevintoepfer

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank - Gibts das Skript irgendwo zum Download?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein - das ist unsere "Eigenentwicklung" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mach ich mal einen Bruch in die Diskussion, ob es sinnvoll ist, immer richtig zu setzen, oder ob man unter Zeitdruch besser gleich nur das nimmt, was die Tastatur direkt her gibt - ich hab übrigens … auf AltGr + . (bei nWin XP) - aber das weil ich mir für Fraktur einen extra Tastaturtrieber mit ſ gebaut hab, da kam die Ellipse dann auch gleich an augenfälligem Ort rein, Leider erlaubt der Tastaturtrteiber-Editor nicht auch eine AltGr und Umschalt-AltGr-Belegung der Leertaste mit verschiedenen Spartien…
Zusätzlich für alle Schriften nutzbar auch noch: †, ‡, ℔, ‰, ẞ, fi, ㎏, №, ×, ®, ©, —, ¢, ꝛ, ſ, ſt, ff, ⁄, …‌ und den ZWNJ, für den ich den ganzen Treiber überhaupt gemacht habe…

Aber zu meinem Anliegen: Währe es aus sicht des Font-Erstellers dann nicht sinnvoll, dem / gleich etwas mehr Fleich zu verpassen, so das dieses Zeichen - je nach Winkel in der betreffenden Schrift automatisch ein Achtel- oder Sechstelgeviert Zwischenraum erzeugt. Für den Fall das man ein / als schrägen Bruchstrich ohne Fleisch, ja sogar etwas unterschnitten braucht, gibt es ja in besseren Fonts die Extra-Glyphe Bruchstrich (U+2044) ⁄
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter
dein Vorschlag wäre gleichzeitig eine Lösung und ein Traum ... bleibt aber wohl nur das zweite ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, ein Traum muss das ja nichtr bleiben - Was sollte mich davon abhalten, das im MEINEN Schriften schon mal so umzusetzen?

( http://www.peter-wiegel.de/Fonts.html )

Ich glaube auch für \ ist das nicht verkehrt, auch wenn das dann höchstzens Pfadangaben in Computer-Listings betrifft, die mit etwas mehr Zwischenraum auch besser lesbar werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Außerdem bleibe ich dabei ... Ein Script, durch das die Auszeichnungen automatisch in Zeichenformate gewandelt (davon gibts im Web hunderte) und eines durch das die automatisierbaren Standards eingestellt werden (s. Bild) sowie ein GREP für weitere Unarten, ist einmal gemacht und wird tausendmal verwendet (und immer wieder zwischendurch ergänzt).




Was genau macht der letzte Punkt "Doppelte Anführungszeichen neu setzen"?
Wandelt das Skript alle "falschen" Anführungszeichen in "66-99-Anführungszeichen" um oder geht es tatsächlich um doppelt gesetzte Leerzeichen wie
Code:
 Er sagte: ""Was zum Henker!""

bzw. aus Apostrophen gebastelte Anführungszeichen?
Code:
 Er sagte: ''Was zum Henker!''
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - geschützter Schrägstrich gesucht
Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
indesign "abstand vor abstand nach"
Kontur mit Abstand in Ai
Abstand bei Spationierung
CS 5.5 Konturenführung Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.