mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 20.03.2025 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... schon wieder: Apostrophe, hier: Ersatzapostroph vom 09.03.2025

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ... schon wieder: Apostrophe, hier: Ersatzapostroph
Autor Nachricht
Antisheldon
Threadersteller

Verfasst So 09.03.2025 14:38
Titel

... schon wieder: Apostrophe, hier: Ersatzapostroph

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! (Bin ganz baff, dass das Forum noch existiert .… *Thumbs up!* )
… die Jahrzehnte strichen ins Land, Apostrophierung gelingt inzwischen flüssig entweder automatisch, oder nach gezielten Hinweisen zur Eingabe bei Windows (über alt-Zahlenkürzel) und Mac …

… und dann kommt plötzlich so ein schweizer Kunde daher und erzählt was über den »geraden Apostroph« ['], den sie gern als Tausenderzeichen verwenden, und in der Diskussion darüber fällt mir auf:

Ich finde nirgends einen alt-Tastaturcode für Windows, wie ich den Ersatzapostroph ['] direkt auswählen kann!
Sobald man nämlich die in der Wikipedia angegebene Kombi [shift]+[#] drückt, wird die automatische Erkennung aktiviert, und der Apostroph wird automatisch korrigiert. (Oft falsch, aber das ist ’ne andere Geschichte …)
Eigentlich gelingt es also nur über
[shift]+[#]+[STRG]+[Z] *ha ha*,
also dadurch, dass ich die automatische Erkennung rückgängig mache.
Ist ja ein netter Trick, aber ein solider alt-Code wäre besser ...
(In der Schweiz gibt’s dafür offensichtlich eine eigene Taste.)

Weiss ... äh ... weiß da jemand was darüber? *zwinker*

Grüße in die Runde und Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Verfasst So 09.03.2025 19:50
Titel

Hallo.

Shift+# ist halt genau das Zeichen, was Du haben möchtest. Es liegt nicht daran, dass Du ein "falsches" Zeichen einfügst, sondern dass die AutoKorrektur von MS Word oder InDesign (oder von welchem Programm sprichst Du?) das gerade Apostroph automatisch durch ein typografisches ersetzt.

Diese Funktion kannst Du im jeweiligen Programm ausschalten:
- MS Word: Optionen -> Dokumentenprüfung -> AutoKorrektur-Optionen -> AutoFormat während der Eingabe -> "Gerade Anführungszeichen durch typografische"

- InDesign: Voreinstellungen -> Satz -> Gerade Anführungszeichen durch typografische ersetzen

Da Du aber vermutlich immer die typografischen Anführungszeichen wünschst, außer als Tausendertrenner, würde ich wohl bei der Variante mit Strg+Z bleiben Grins

/Der ASCII-Code ist übrigens 39. Aber Du wirst merken, dass auch das Zeichen automatisch ersetzt wird, das Du mit Alt+0039 einfügst.

Zuletzt bearbeitet von ceesrad am So 09.03.2025 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Anzeige
Anzeige
Antisheldon
Threadersteller

Verfasst So 09.03.2025 20:11
Titel

ceesrad hat geschrieben:
Shift+# ist halt genau das Zeichen, was Du haben möchtest. Es liegt nicht daran, dass Du ein "falsches" Zeichen einfügst, sondern dass die AutoKorrektur von MS Word oder InDesign (oder von welchem Programm sprichst Du?) das gerade Apostroph automatisch durch ein typografisches ersetzt.
Danke dir!
Ha, daran hätt’ ich auch denken können.
Es war ja zum Glück nur eine Meta-Diskussion. (Ich selbst arbeite MacOS/InDesign, und da arbeite ich eh exzessiv mit der Glyphen-Kiste.)
Ich wollte dem Kunden nur eine Möglichkeit mitteilen können.
Ich fürchte, ich werde ihn nicht dazu bewegen können, dem Kollegium zu verklickern, sie mögen bitte die Auto-Korrektur deaktivieren … *zwinker*
Okay, also …+STRG+Z it is! *hehe*

Trotzdem ist das:
Zitat:
Der ASCII-Code ist übrigens 39. Aber Du wirst merken, dass auch das Zeichen automatisch ersetzt wird, das Du mit Alt+0039 einfügst.
… SEHR hilfreich! Danke!
* Ich bin unwürdig *