mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schöne, stimmige Font-Kombination vom 19.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schöne, stimmige Font-Kombination
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.09.2014 10:48
Titel

schöne, stimmige Font-Kombination

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich irgendwie in die Schrift Kelson Sans verliebt. Einen Eindruck findet ihr unter folgendem Link: http://fontfabric.com/kelson-sans/

Nun suche und überlege ich schon seit Tagen, mit welchem weiteren Font ich diese schöne Schriftfamilie gut kombinieren könnte. Ich bin kein Typo-Experte aber habe mich über einige Regeln informiert (Kontrast kombinierter Schriften etc.).

1) Würdet ihr die Kelson Sans auch im Fließtext nutzen? Habe es ausprobiert und ausgedruckt und bin eigentlich ganz zufrieden aber wie denkt ihr als Experten darüber?

2) Würdet ihr sie - wenn im Fließtext - mit einer sehr straighten, weiteren serifenlosen Headline (z.B. auf einer Website) Schrift verbinden oder eher mit einer Serifen-Schrift? Momentan geistern mir verschiedene Kombinationen durch den Kopf: Entweder die Kelson Sans als Headline-Font und eine andere für Fließtext oder aber andersherum.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und geschultes Auge, welche Richtung ihr euch vorstellen könnt. Lächel

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Inspiration vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Schrift sehr steif von der Konstruktion her und mir gefällt ihr Verhältnis von Gemeinen zu Versalen nicht ...
Da braucht man viel Durchschuss für einen angenehmen Grauwert ... Aber du liebst sie ... * Keine Ahnung... *
--
Mit welchen Schriften kombinieren? Da muss man schon die Steifheit brechen.
In welche Richtung? Das würde ich vom Thema abhängig machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.09.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich finde die Schrift sehr steif von der Konstruktion her und mir gefällt ihr Verhältnis von Gemeinen zu Versalen nicht ...
Da braucht man viel Durchschuss für einen angenehmen Grauwert ... Aber du liebst sie ... * Keine Ahnung... *
--
Mit welchen Schriften kombinieren? Da muss man schon die Steifheit brechen.
In welche Richtung? Das würde ich vom Thema abhängig machen ...


Danke für deine Antwort. Lächel

Thematisch geht es um ein modernes, junges Digitalprojekt bzw. eine Idee unter Freunden. Die Kombination würde ich aber nicht nur online sondern auch in Print einsetzen wollen. Schwebt dir - in Hinblick auf die thematische Ausrichtung - etwas vor, dass die Steifheit bricht und gut passen könnte? Würdest du die Kelson dann als Headline-Font einsetzen oder im Text? Dies ist zwar ein kostenfreier Font aber das ist auf keinen Fall ein Kriterium.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schöne Handschrift - Font gesucht
Suche schöne Panorama Font
Kombination von Straßennamen
Farbe | Buch | Kombination
suche kombination für hausschrift...
Eurostile in Kombination mit ...? [Fontsuche]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.