mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.05.2022 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: San Francisco Font wird nicht vollständig installiert (Win) vom 18.11.2019

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> San Francisco Font wird nicht vollständig installiert (Win)
Autor Nachricht
ProSkinn
Threadersteller

Verfasst Mo 18.11.2019 22:44
Titel

San Francisco Font wird nicht vollständig installiert (Win)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend:)

Ich habe folgendes Problem und auch nach längerer Suche im Internet nichts gefunden. Ich habe die San Francisco Font heruntergeladen ( OpenType und TT ). Es lassen sich alle Schriftschnitte einwandfrei installieren, bloß bei "SF Pro Text" werden mir NUR die normalen Schnitte gezeigt, jedoch keine Italic. Alle anderen wie "SF Pro Display" usw. haben sowohl normal als auch Italic. Bei Windows unter Einstellungen->Schriftarten werden mir alle Schnitte angezeigt. Bei Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung-> werden hier jedoch nur die normalen Schnitte angezeigt. Auch nach Aus-/Einblendung bleiben sie unsichtbar! (PC wurde mehrfach neu gestartet und auch die Font-Caches gelöscht)

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?
Wäre für jeden tipp dankbar!

LG
ProSkinn
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Verfasst Di 19.11.2019 11:05
Titel

Hallo ProSkinn,

der Fehler liegt vermutlich in einer fehlerhaften/unvollständigen Fontinformation. Die SF ist ja ein Helvetica-Klon von Apple. Windows-Versionen kursieren in Netz, aber mitunter fehlerhaft definiert. Ich habe eine gefunden, die genau dieses Problem aufweist: die Schriftschnitte sind nicht korrekt zugewiesen, dadurch kann eine Schriftverwaltung den Schnitt nicht (korrekt) erkennen und ihn im System zur Verfügung stellen.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder eine korrekte Schrift besorgen oder die fehlerhafte mit einem Tool selbst korrigieren.

Schöne Grüße
Andreas
Anzeige
Anzeige
ProSkinn
Threadersteller

Verfasst Mi 20.11.2019 15:43
Titel

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort! Von welchem Tool sprichst du denn hier genau? Brauche diese Schriftart relativ dringend, daher bin ich für jede Hilfe offen!

Mit freundlichen Grüßen,
ProSkinn
aue

Verfasst Mi 20.11.2019 18:09
Titel

@ProSkinn
Du hast Post.