mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotis Schriftart - weshalb ist sie so umstritten? vom 18.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Rotis Schriftart - weshalb ist sie so umstritten?
Autor Nachricht
sayali
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.12.2011 16:49
Titel

Rotis Schriftart - weshalb ist sie so umstritten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter Lächel

Ich habe die Aufgabe mich über die Rotis Schriftfamilie schlau zu machen. Habe schon einiges herausgefunden - unter anderem, dass Otl Aicher eigentlich sehr schlaue Leitsätze beim Bau dieser Schrift beachten wollte, dies jedoch anscheinend nicht ganz geschafft hat, da die Rotis bei längeren Textmengen nicht unbedingt lesbar ist und der Text anfängt zu flimmern.

Woran genau liegt es denn, dass die Schrift nicht gut lesbar ist? Was sehr auffällig ist, sind die kleinen Buchstaben "c" und "e", die haben ja eine sehr außergewöhnliche Form...

Ich hoffe ihr seid da etwas versierter als ich Lächel

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Saya
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2011 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Otl Aicher hat die Rotis als sehr luftige Schrift ... d.h. mit recht großem Glyphenabstand konzipiert ... aber gleichzeitig festgelegt, dass sie nie im Blocksatz eingesetzt werden darf ... weil es dann ein unruhiges Gesamtschriftbild gibt ... was wiederum zu einem solchen Effekt führen kann ...
Ich verwende die Schrift aber aus anderen Gründen ungern, da sie als "elegante Schrift" mit einem ziemlich Umfang an Schriftschnitten zeitweilig - ähnlich wie andere - von Hinz und Kunz und Benz eingesetzt wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2011 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dat is ne Schrift für Architekten, die kein Plan von Typo haben und für Kranzbinden.

Für mich is die einfach momentan ausgelutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rotis
Rotis schrift
Rotis: Schrift-Alternative zum &
die rotis wird volljährig
Rotis Sippe verrufen!?
Rotis Klon - Libre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.