mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Paginierung vom 18.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Richtige Paginierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TobiTobiTobi
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.02.2014 11:22
Titel

Richtige Paginierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich finde in der Suche leider nichts dazu, oder suche mit den falschen Stichwörtern, bräuchte aber Hilfe bei folgenden Fragen.

a) Wird das Cover bei der Paginierung bei einem wissenschaftlichen Buch (nicht Broschüre oder Roman etc.) mitgezählt? Also hat das Cover U1 die Seitennummer "1", U2 die Seitennummer "2" und dann geht's weiter mit innen "3"? Oder beginnt es innen direkt mit "1"?

b) Werden auf der Einleitungsseite und Vorwortseite die Seitenzahlen weggelassen?

c) Werden "Einleitung" und "Vorwort" im Inhaltsverzeichnis aufgeführt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:28
Titel

Re: Richtige Paginierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TobiTobiTobi hat geschrieben:
Ich finde in der Suche leider nichts dazu, oder suche mit den falschen Stichwörtern,


Anstatt immer nur online vielleicht auch einfach mal das eine oder andere Buch in die Hand nehmen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a)
Der Umschlag ist der Umschlag, der Innenteil wird paginiert ...
b)
Alle Sachen, die im Inhaltsverzeichnis stehen, müssen auch eine Seitenzahl erhalten ...
c)
Es gibt Vorwort und Einleitungstexte, die vor das Inhaltsverzeichnis gestellt, weil mit ihnen zum Beispiel eine Schriftenreihe bevorwortet wird. Dann brauchen die auch nicht ins IHVs. Wenn man endlich das IHV gefunden hat, braucht für diese Texte auch keinen Hinweis mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiTobiTobi
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey! Danke für eure Antworten!

zu a) Ich hab' natürlich schon das ein oder andere Buch dazu in die Hand genommen Lächel Doch leider unterscheiden sich diese bezüglich der Paginierung:
Manchmal wird der Umschlag mitgezählt, manchmal nicht. Auch bei Magazinen, nicht nur bei Büchern finde ich unterschiedliche Versionen. Ich dachte es gäbe vielleicht eine typografisch wirklich korrekte Art der Paginierung die evtl. vielleicht auch zwischen Buch und Magazin unterschiedlich ist. Scheinbar wird das aber eher lax gehandhabt. Oder?

zu c) Ob das Vorwort vor das Inhaltsverzeichnis gestellt wird oder nicht verwirrt mich auch, denn hier wird angegeben, dass das Vorwort nach dem Inhaltsverzeichnis kommt: http://www.chicagomanualofstyle.org/15/ch01/ch01_toc.html
Hmmm…

@Frank
Danke für deine Antworten! Hast du vielleicht eine Quelle dazu?


Zuletzt bearbeitet von TobiTobiTobi am Do 20.02.2014 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen Buch und Magazin sollte man schon unterscheiden, da man bei Letzterem in aller Regel keine Deckblätter/Schmutztiel etc. hat. Ob man diese dann mitzählt ... darüber kann man streiten, aber der Umschlag gehört nicht dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.02.2014 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
... darüber kann man streiten, aber der Umschlag gehört nicht dazu.

Ich muss da noch einmal nachfragen. Der Umschlag gehört bei einem Magazin nicht zur Paginierung? Genau das ist doch auch einer der Unterschiede zum Buch. U1 = Seite 1.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Magazin war mir das bisher eigentlich immer schnurz, da habe ich es immer dem Kundenwunsch überlassen, ob und wie er das paginiert haben wollte. Es gibt halt Leute, die sind stolz, wenn sie vier Seiten mehr vorweisen können ...
--
Bei Büchern wird viel wegen der "Bibliothekarisierung" gemacht. Drum zählen zum Beispiel weder der (Fest- oder Broschur-) noch der Schutz-Umschlag für die bibliothekarische Titelangabe, sondern die Seite 1 oder 3 des Inhalts (je nachdem, wo der Titel komplett draufsteht), weil die Bibliotheken die Umschläge zumeist abreißen und ausleih-verträgliche Umschläge drum machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nefliete
Auch bei einem Magazin würde ich den Titel/Cover nicht mitzählen, aber ich denke, das ist Geschmackssache *zwinker*

Was ich mich (aufgrund des Links von TobiTobiTobi) jetzt aber frage ist, wie sich das über Ländergrenzen hinweg verhält. Gibt es innerhalb des westlichen Kulturkreises tatsächlich (deutliche) Unterschiede?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Richtige Paginierung
Paginierung ID CS4
ID CS2 Paginierung
[ID CS2] Umgekehrte Paginierung
paginierung in indesign
indesign cs 3, paginierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.