mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: registrierte Marke ® hochgestellt oder nicht? vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> registrierte Marke ® hochgestellt oder nicht?
Autor Nachricht
debesi
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 11:00
Titel

registrierte Marke ® hochgestellt oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen zu folgendem Thema interessieren:

Beim Gebrauch des ®-Zeichens an einer Wortmarke zeige ich, dass dieser Begriff als Marke eingetragen ist.
Ich KANN dieses Zeichen für meine Wortmarke nutzen, MUSS ich aber nicht. Stimmt das so, oder worin bestehen die Vor- und Nachteile?

Wenn ich diese Zeichen benutze, wie ist es typografisch dann korrekt? Hochgestellt oder nicht? Gibt es dazu eindeutige Regelungen?
Laut meinen Erfahrungen wird ein Copyright-Zeichen nicht hochgestellt, ein Trademark-Zeichen aber schon?
Wie kommt das?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Copyright-Zeichen steht als eigenständige Begriff vor den entsprechenden Bezeichnungen, des Machers, des Ortes, der Jahreszahl - für diesen Post also:
© Frank Münschke, Essen 2010
--
Die Trademark- und Registered-Glyphe wird aber als Anhängsel der betreffenden Marke verwendet ... sie werden dann an die Marke angehängt und dann positiver nach oben versetzt ...
--
Alle haben aber in Bereich der deutschen Rechtsprechung kaum juristische Bedeutung. Wichtig ist, was hier in den entsprechenden Verzeichnis (gegen Geld natürlich) eingetragen worden ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Zeichen in PS werden zu klein/hochgestellt dargestellt
Fussnoten in InDesign sind nicht Hochgestellt am Seitenende
marke bei Exportieren .*EPS
Schriftart von CONCEPTUM (Marke sigel) gesucht (s. Details)
"Eine Marke von..." auf Briefbogen?
Was bedeutet eigentlich "Marke" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.