mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Registerhaltigkeit - Ich krieg es einfach nicht hin! vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Registerhaltigkeit - Ich krieg es einfach nicht hin!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 14:58
Titel

Registerhaltigkeit - Ich krieg es einfach nicht hin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich habe jetzt wirklich schon etliche Stunden damit verbracht, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich verstehe wirklich nicht was ich grundlegend falsch mache, aber ich schaffe es einfach nicht die Registerhaltigkeit herzustellen.

Auch wenn es dem ein oder anderen vll. ein wenig dreist erscheint habe ich da eine Bitte. Könnte jemand folgendes Dokument herunterladen, es enthält die ersten 3 Seiten meines Booklets, die erste und dritte Seite ist leer, lediglich die zweite enthält 2 Spalten mit Text. Könnte bitte irgendjemand die Abstände mal so korrigieren, dass dort Registerhaltigkeit besteht, denn ich verzweifle dabei und wenn ich das einmal korrekt sehen könnte bei diesem Dokument, das Überschriften mit Abständen und auch eine Grafik enthält und mir die Werte der Abstände ansehen würde, verstehe ich bestimmt wo mein Denkfehler lag. Ich wäre demjenigen wirklich unglaublich dankbar, ich versuche auch wirklich nicht, meine Arbeit von jemand anderem machen zu lassen, dieses Booklet hat insgesamt 150 Seiten und ich würde, sobald ich durchgeblickt habe, das natürlich auf allen anderen Seiten selbst machen, ich bräuchte nur diesen Schubser in die richtige Richtung.

Hier der Link: Link zur Adobe InDesign CS4 Datei (CS 4 wird benötigt.)

Vielen Dank im voraus!


Zuletzt bearbeitet von Cygn am Do 22.01.2009 15:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh einfach mal (ungesehen von dokument) in deinen textrahmen und geh dann

menü -> objekt -> textrahmenoption -> Grundlinienoption.

da stellst du das register ein (am grundlinienraster ausrichten).
 
Anzeige
Anzeige
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich, aber auch das hilft mir nicht wirklich weiter. Um einfach mal ein paar grundlegende Fragen zu stellen, aus den Antworten kann ich mir die Lösung für meine Probleme ja auch herleiten:

Problem 1: Mein Text enthält ein Bild in der zweiten Spalte, dieses Bild hat ja eine gewisse Größe und einen gewissen Abstand nach oben/unten. Wie kann ich dafür sorgen, dass dieses Bild meinen Text nicht so verschiebt das es die Registerhaltigkeit verhindert?

Problem 2: Mein Text enthält ebenfalls Überschriften, die ja eine andere Schriftgröße und ebenfalls Abstände beinhalten. Wie kann ich dafür sorgen das diese nicht den Text unschön verschieben ? Bzw. woraus ergeben sich korrekte Abstände?

Problem 3: Mein Text enthält außerdem Abstände zwischen den Absätzen, wie muss ich die setzen damit meine Registerhaltigkeit gegeben bleibt?

Ich hatte selber versucht mir einiges herzuleiten, aber hätte gerne einfach mal eine Aussage wie das in der gängigen Praxis gelöst wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cygn hat geschrieben:
Problem 1: Mein Text enthält ein Bild in der zweiten Spalte, dieses Bild hat ja eine gewisse Größe und einen gewissen Abstand nach oben/unten. Wie kann ich dafür sorgen, dass dieses Bild meinen Text nicht so verschiebt das es die Registerhaltigkeit verhindert?

Wenn ein Text registerhaltig ist (also es 1. ein Grundlinienraster gibt und 2. dieses in den Absatzformaten auch aktiviert ist) bleiben die Zeilen immer im Register, lediglich die Positionierung der Bilder muss entsprechend angepasst werden ...

Cygn hat geschrieben:
Problem 2: Mein Text enthält ebenfalls Überschriften, die ja eine andere Schriftgröße und ebenfalls Abstände beinhalten. Wie kann ich dafür sorgen das diese nicht den Text unschön verschieben ? Bzw. woraus ergeben sich korrekte Abstände?

Hier gilt das Gleiche. Überschriften/Zeilen mit anderem Zeilenabstand dürfen nicht das Anpassen ans Grundlinienraster im Format aktiviert haben. Der Fließtext danach (mit eingeschalteter Registerhaltigkeit) ist dann immer sofort am Grundlinienraster ausgerichtet. Bei den Formate für die Überschriften müssen entsprechend die Abstände davor und danach so angepasst werden, dass sie eine schöne und sinnvolle Verteilung ergeben ...

cygn hat geschrieben:
Problem 3: Mein Text enthält außerdem Abstände zwischen den Absätzen, wie muss ich die setzen damit meine Registerhaltigkeit gegeben bleibt?

Das kann nur dann funktionieren, wenn der Abstand zwischen zwei Absätzen einen ganzen Zeilensprung (oder ein mehrfaches davon) beträgt ...
BTW: Du kannst ein Grundlinienraster für die ganze Publikation definieren (unter Voreinstellungen) aber auch für einzelne Rahmen ein eigenes (wenn du in einem Rahmen mehrspaltig arbeitest, aber einen anderen Zeilensprung verwenden möchtest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medchengestalter

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cyan,

also wenn ich in deinem Dokument alle Textrahmen über Absatz - an Grundlinien ausrichten formatier, hält das Dingens einwandfrei Register...



* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medchengestalter hat geschrieben:
Hallo Cyan


Das ist jemand anderes * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 22.01.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Medchengestalter
du hast alle Absätze auf dein Linienraster gelegt ... das geht natürlich. Ich bevorzuge aber zum Beispiel bei Zwischenüberschriften, dass der Abstand zum Folgetext (und dazu gehört diese Zwischenüberschrift) kleiner ist also der Abstand zum Vortext ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok offensichtlich habe ich von Anfang an etwas falsch verstanden.

Ich war der Ansicht diese ganze Rastergeschichte hat auch oder hauptsächlich den Zweck dafür zu sorgen, das in meinem Fall bspw. die Zeilen der linken und rechten Seite immer auf einer Höhe liegen um so eine optimale Lesbarkeit und Optik herzustellen. Ist dies nicht der Fall? Wenn doch, wie bekomme ich das mit den Rastereinstellungen anständig hin... Ich steh hier grad ein wenig auf dem Schlauch.

So sieht das ganze momentan bei mir aus, die Abstände der Absätze betragen die Höhe der Zeilen. Am Grundlinienraster ausrichten ist für alle Absätze jedoch nicht für die Überschriften definiert.




EDIT: Vergesst es ich habe noch das Bild am Grundlinienraster ausgerichtet dann lief es. Ich bin überglücklich! * huduwudu! *

Ihr seid die allerbesten, ich werde denke ich die Threads die ich im Laufe der Erstellung des Booklets erstellt habe mit ins Booklet packen Lächel oder zumindest Mediengestalter.info als wichtigste Quelle angeben, Ergebnis:




Zuletzt bearbeitet von Cygn am Do 22.01.2009 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Registerhaltigkeit - was genau ist damit gemeint
Berechnung von Zeilenabständen zwecks Registerhaltigkeit
Wo krieg ich diesen Font her...>_<
Wie krieg ich den Font ins Programm
wie krieg ich die brushes in den Photoshop
wie krieg ich den Ogonek unter das e?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.