mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Punkt hinter Bildlegenden? vom 18.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Punkt hinter Bildlegenden?
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2005 11:20
Titel

Punkt hinter Bildlegenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wie behandelt ihr Bildlegenden in einem Buch? Ich höre manchmal von der Regel dass bei Bildlegenden mit einem Satz kein Punkt am Ende steht, bei 2 oder mehr Sätzen die Legende mit Punkt abschliessen muss. Ist das berechtigt? Ist solch eine Regel vom Duden oder so festgelegt? Ich würde es logischer finden immer einen Punkt zu setzen, auch typografisch. Was meint ihr?

Grüße, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chio

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sash!
Sollte es eine definierte Regel geben, ist sie in den letzten 10 Jahren nicht zu mit vorgedrungen.

Im Allgemeinen wird es so gehandhabt: Ist es ein ganzer Satz, grammatikalisch richtig und vollständig, dann vollständig auch mit Satzzeichen, wenn nicht, dann nicht. Bei mehreren Sätzen in jedem Fall mit Satzzeichen am Ende.
zb
Franz und seine Kollegen
Franz (4. von links)
Franz, sitzend
Franz hat 2004 die Firma verlassen.


In der Praxis wird das je nach Verlag/Lektor anders gehandhabt, ich kenne Lektoren, die machen das nach Tagesverfassung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
Punkt-Raster
Kampf dem Punkt!
Großbuchstaben-i mit i-Punkt
Türkisches I mit Punkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.