mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Professionelle Print-Alternative zu Open Sans und Segoe Ui vom 04.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Professionelle Print-Alternative zu Open Sans und Segoe Ui
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Landau_Calrissian
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2018 16:31
Titel

Professionelle Print-Alternative zu Open Sans und Segoe Ui

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer sehr professionellen Schrift im Stil und Charakteristik von Segoe UI und Open Sans,
welche man jedoch auch im Print-Bereich getrost nutzen kann. Kann auch kosten.

Habt ihr Ideen für mich?

Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2018 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interstate
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2018 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.fontsquirrel.com/fonts/ibm-plex
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2018 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum dann nicht gleich das Original der abgekupferten Segoe verwenden: FrutigerNext
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau_Calrissian
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2018 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum dann nicht gleich das Original der abgekupferten Segoe verwenden: FrutigerNext


Frutiger Next verwendet durchgängig rechteckige (quadratische) Punkte über und neben den Zeichen. Im Vergleich zur Segoe UI und Open Sans fällt es in der Gesamtwirkung schon sehr auf, finde ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2018 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst hätte Microsoft auch gehörigen Ärger mit den Rechteinhabern der Frutiger bekommen, davon sind beide Schriften nämlich überwiegendst abgekupfert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau_Calrissian
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2018 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Sonst hätte Microsoft auch gehörigen Ärger mit den Rechteinhabern der Frutiger bekommen, davon sind beide Schriften nämlich überwiegendst abgekupfert ...


Davon kann man ausgehen Lächel. Und ich hätte sie auch verwendet, wären die Punkt-Zeichen rund.

Ich benötige dennoch eine Schrift, welche einen möglichst ähnlichen Charakter der bereits genannten Schriften besitzt aber auch für professionelle Print-Zwecke geeignet ist.

Konkret geht es darum: Möglichst einheitliche, typografische Darstellung in einer bestehenden Infrastruktur.

Segoe UI - Systemschrift (unabdingbar für die Verwendung in einer Windows-Office-Umgebung sehr vieler Arbeitsplätze)
Open Sans - Ähnlicher Schriftcharakter, Verwendung im Online-Umfeld
Fehlt noch eine Variante, welche ich für professionelle Werbemittel im Print-Bereich nutzen kann.

Oder seht ihr eine alternative Lösung? Dann wäre ich Dankbar für Unterstützung. Lächel
Bzw. was wäre euer Ansatz? Vielleicht sehe ich es auch zu streng. Würde euch die Punkt-Darstellung einer Frutiger Next stören? Ich finde, es fällt schon ins Gewicht und wirkt somit gefühlt technischer.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Landau_Calrissian am Mi 05.09.2018 10:10, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Landau_Calrissian
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2019 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum dann nicht gleich das Original der abgekupferten Segoe verwenden: FrutigerNext


Würde sagen, Myriad kommt hier am ehesten in Frage. * Such, Fiffi, such! *

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Open Sans für Druck? - Rechtliches
Darf die Open Sans modifiziert werden?
The Sans alternative
DB-Sans Alternative
Comic Sans Alternative
Seminarskript in A4: Serifenlose Alternative zur Neo Sans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.