mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit ITC OfficinaSans Std in 7pt vom 05.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Probleme mit ITC OfficinaSans Std in 7pt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
t1984
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 15:43
Titel

Probleme mit ITC OfficinaSans Std in 7pt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit der ITC Officina Std - Book (OTF von LinoType)..
hab sie mir für ein aktuelles Projekt neu zugelegt und daher keine Erfahrung mit dem Schnitt, bzw. dessen Darstellung

Ich nutze sie für Bildunterzeilen in
7pt
LW 40
ZAB 9
Zeichenausgleich optisch

Am Schirm und bei Ausdrucken auf einem CanonPIXMA MP220 wirken manche Versalien (vorallem W,M.A,V) fetter als der Rest. Ab Schriftgröße 9pt verliert sich das Ganze. Auch in einer PDF nach X3:2002, sieht es in der 100% Ansicht genau so aus. Sobald man aber auf 150-200% zoomt wirken alle Zeichen gleichmäßig.
ist das dann ein reines Darstellungsproblem von Monitor und Drucker, oder wird das später auch im Offset sichtbar sein? Weiss jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?

Ich weiss das der oben erwähnte Drucker alles andere als eine Referenz ist Lächel, und das alles was in 200% vernünftig wirkt in 100% eigentlich nicht schlechter sein kann, aber das es an beiden Stellen so rauskommt verunsichert mich doch ein Wenig.

Schon mal Danke vorab, und Viele Grüße

P.s. Ich arbeite mit Win7 64bit,
Indesign CS4,
und einem kalibrierten Eizo CG241W


Zuletzt bearbeitet von t1984 am Fr 05.11.2010 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi t1984,

also ich denke das ist eine Problem des Druckertreibers. Ich würde das PDF mal im Photoshop mit 2400 dpi öffnen. Du simulierst so ja quasi den RIP und kannst damit ganz gut abschätzen, ob das PDF in Ordnung ist.

Am Bildschirm ist es ziemlich sicher ein etwas unsauberes Hinting.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
t1984
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy safer-print,


also in Photoshop sah bei 2400 dpi alles ordentlich aus.
Und das mit dem unsauberen Hinting wäre dann die erklährung für die Monitordarstellung...

vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Ich würde das PDF mal im Photoshop mit 2400 dpi öffnen. Du simulierst so ja quasi den RIP und kannst damit ganz gut abschätzen, ob das PDF in Ordnung ist.


Ein Druck-PDF in PS überprüfen und dieser wird wie im RIP simuliert??????????
Das wäre ja echt NEU für mich!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 06.11.2010 00:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein Druck-PDF in PS überprüfen und dieser wird wie im RIP simuliert?

Nun, der Photoshop rastert das PDF. Wenn dort schon Probleme erkennbar sind, ist es ziemlich sicher, das die Datei fehlerhaft ist. Es ging ja nicht darum ein Raster zu prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Zitat:
Ein Druck-PDF in PS überprüfen und dieser wird wie im RIP simuliert?

Nun, der Photoshop rastert das PDF. Wenn dort schon Probleme erkennbar sind, ist es ziemlich sicher, das die Datei fehlerhaft ist. Es ging ja nicht darum ein Raster zu prüfen.


Unabhängig vom Raster, würde ich nie auf den Gedanken kommen ein Druck-PDF in PS zu "überprüfen".
Eben weil es das PDF aufrastert und somit keine echte Kontrolle mehr möglich ist, dafür gibt es Acrobat,
oder andere div. Programme wo man ein PDF auf Drucktauglichkeit überprüfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
t1984
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.11.2010 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das man generell pdfs in photoshop "prüft" wäre mir auch NEU...

aber es ging ja nicht darum die pdf auf druckbarkeit o. ä. zu "prüfen",
sondern um den schwarzwert mancher versalien die in der Darstellung,
seltsamer weise in acrobat und indesign unter 200% und auf besagtem drucker etwas zu fett aussahen...

p.s habe die pdf jetzt auf einem hp cl1215 gedruckt, dort war der erhöte schwarzwert nicht zu sehen...
liegt also wohl doch am drucker..


Zuletzt bearbeitet von t1984 am Sa 06.11.2010 01:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idesign CS5: Probleme über Probleme
Probleme mit EPS in PDF
Probleme mit eps in CS4 und CS5
Probleme bei PDF/X-3
PDF X/3 Probleme
Probleme mit eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.