mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit "hängendem" Grundlinienraster vom 24.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Probleme mit "hängendem" Grundlinienraster
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb nicht einfach den Grundlinienraster versetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele wollen die Versalhöhe auch als die obere Kante von Abbildungen haben ... und dann bietet sich so ein Zustand an ... (Darum auch mein Vorschlag, bei dem es mit dem halben ZB gepasst hat ...)
Schlimm finde ich es nur, wenn Bilder oben aus dem Seiten-/Spaltenanfang rausragen. Aber dafür braucht man ja nur den Beginn der ersten Grundlinie so definieren, dass gerade noch ein Versal zwischen dieser Linie und der Satzspiegelkante passt ..
--
Aber, Willi, wir wissen doch beide, dass Leute die CD, CI oder Ähnliches machen, sich keinen Deut um diejenigen scheren, die diese Sachen hinterher ausbaden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mangfallblau

Gibt es denn Muster bzw. Gewerke die mit diesen Vorgaben bereits umgesetzt wurden? Ich würde das beim Kunden echt mal nachfragen/anfordern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde außerdem dieser Passus aus dem CD einmal interessieren, was dort genau steht, resp abgebildet ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS3 Grundlinienraster
[ID CS4] Grundlinienraster berechnen
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Grundlinienraster und Zeilenabstand
Grundlinienraster (Indesign CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.