mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit "hängendem" Grundlinienraster vom 24.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Probleme mit "hängendem" Grundlinienraster
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2016 15:43
Titel

Probleme mit "hängendem" Grundlinienraster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit den CD-Vorgaben eines Kunden. Laut CD gibt es Vorgaben zur Copy (10/13) und Zwischenüberschriften (12/13). Der komplette Text steht aber nicht auf Grundlinienraster sonder "hängt" sozusagen am Grundlinenraster (gibts da einen Fachbegriff???)
Also Ausgangswert ist sozusagen die Oberkante des Textrahmens und daran orientiert sich dann der Rest.

Soweit so gut. Sobald aber eine Zwischenüberschrift ganz oben in einer Spalte (3 Spalten auf einer Seite) steht, verschieben sich die restlichen Zeilen und das sieht ja nicht grad schön aus.


Kann man bei den Absatzformaten vielleicht irgendwas einstellen damit es mir den Zwischentitel um den Wert x über den Textrahmen hinausbewegt? Das wäre eine Option die ich dann auf die Zwitis anwenden könnte die in einer Spalte oben stehen.
Ansonsten könnte ich nur händisch anpassen, was aber bei vielen Seiten recht mühselig ist.

Fällt euch dazu irgendwas ein???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2016 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Screenshot wäre hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2016 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ein Screenshot wäre hilfreich.


Bitteschön, hoffe es ist verständlich und man kanns erkennen...


  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2016 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst nach „Grundlinienversatz“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2016 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Du suchst nach „Grundlinienversatz“.


Jo! Stimmt, das wars!!! Daaaanke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass der Grundlinienversatz die Lösung ist ... damit erreicht man zwar, dass die Versalhöhe bis an die nächsthöhere Grundlinie verschoben wird ... Wenn man aber die Zwischenüberschrift etwas weiter höher verschiebt, bleibt deren eigentliche Grundlinze doch bestehen (es werden lediglich die Glyphen vertikal versetzt) und danach richtet sich der Zeilenabstand für die darauffolgende Zeile ...
--
Oder ich habe das Problem gar nicht verstanden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2016 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass der Grundlinienversatz die Lösung ist ... damit erreicht man zwar, dass die Versalhöhe bis an die nächsthöhere Grundlinie verschoben wird ... Wenn man aber die Zwischenüberschrift etwas weiter höher verschiebt, bleibt deren eigentliche Grundlinze doch bestehen (es werden lediglich die Glyphen vertikal versetzt) und danach richtet sich der Zeilenabstand für die darauffolgende Zeile ...
--
Oder ich habe das Problem gar nicht verstanden ... * Keine Ahnung... *


Ja, du hast recht, so ganz optimal ist die Lösung auch nicht *Schnief*
Eigentlich hätte ich es gerne so dass ich die Oberkanten der Textrahmen an dem Grundlinienraster ausrichten kann.
Dann sollte der Copytext (was ja der Normalfall ist) ganz oben "kleben", falls mal eine Zwischenüberschrift am Spaltenanfang steht sollte die irgendwie einfach ein bißchen über den Textrahmen rausschauen so dass die 2. Zeile dann wieder bündig mit der 2. Zeile aus der Spalte daneben steht.
Da gehts nicht mal um nen Milimeter aber den Versatz sieht man einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2016 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und genau darum ist es ja auch ein Grundlinien- und kein Versalhöhenraster ...
--
Wir haben ein Produkt, bei dem wir so etwas Ähnliches nachbilden ... da passt es aber so, dass die Versalhöhe die Hälfte des Zeilenabstandes beträgt. Dort haben wir dann ein entsprechendes Grundlinienraster von 1/2 ZA eingestellt ... auf der Musterseite liegt dazu noch eine Tabelle, bei der jede zweite Zeile ein gan zleichtes Grauraster hat ("nicht druckbar" ist dafür aktiv) und der BodyText darf nur in diesem Bereich liegen ... Das geht bei Euch nicht, weil der Satz im ganzen zu compressed ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster in Quark 8
Grundlinienraster - Dokumentenraster
Grundlinienraster exportieren?
Quark4.11 & Grundlinienraster
Grundlinienraster unsichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.