mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Glyphen ersetzen im ID CC (Apostrophe) vom 10.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Probleme mit Glyphen ersetzen im ID CC (Apostrophe)
Autor Nachricht
byAshy
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: noch Schweiz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 10:50
Titel

Probleme mit Glyphen ersetzen im ID CC (Apostrophe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ja, Indesign macht mich grad wieder etwas wahnsinnig. Ich habe einen Kunden, der eben dieses Apostroph möchte, siehe bei «Wart's ab!»(1. Zeile) und nicht dieses, wie markiert. Leider ist es mir nicht möglich diese mit Glyphe ersetzen zu ersetzen? ID macht es einfach nicht. Allerdings kann ich es manuell machen (falsches Zeichen markieren und dann im Glyphen-Fenster neu zuordnen -> nervt bei 1097895 solcher Korrekturen).




Habe ich etwas übersehen oder mag Indesign einfach nicht? Jemand Ideen? Danke euch schonmal vielmals im Voraus,

Nachtrag: In den Absatzformaten ist überall Deutsch-Schweiz 2006 eingestellt, ebenso in den Voreinstellungen, nur falls das wichtig sein sollte…

Liebe Gruess
Nadine


Zuletzt bearbeitet von byAshy am Mo 10.08.2015 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign verhält sich da richtig ... es verwendet die typografisch richtigeren Zeichen.
Du kannst das nur verhindern, wenn du in den Voreinstellungen unter Eingabe, das Ersetzen von typografischen Anführungen ausschaltest ... Das bezieht sich aber dann - wie es auch richtig ist - auf alle anschließend eingegebenen oder sonstwie automatisch generierten Anführungen ...

Wahrscheinlich kannst du das dann nur so hinkriegen, indem du immer erst alles bearbeitest, dann umschaltest und das die Ersetzung machst und dann wieder zurückschaltest ...
Es reicht dann die normale Ersetzung, da brauchst du nicht via Glyphen-Ersetzen zu gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Apostroph
https://de.wikipedia.org/wiki/Prime_%28Typografie%29
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich recht ...
Aber diese Glyphe (UID 0027) wird leider als "Apostroph" bezeichnet.
Seine eigentliche Verwendung ist das Minutenzeichen für Zeit und Winkel sowie das Zeichen zum Atemholen im Musiksatz für Chöre ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
byAshy
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: noch Schweiz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci, Frank. Den Haken habe ich bisher in meinem Leben noch nie rausgenommen, hehe. Danke dir vielmals, klappt jetzt. Naja, der Kunde ist alt König… meistens.

Und ja, man kann schn sehr "tüpflischisserisch" seien *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Klugscheißerei von Monika und mir ... Kommunikation (und dazu gehört der Schriftsatz) lebt von Präzision ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
byAshy
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: noch Schweiz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habt ihr ja absolut auch recht. Er wollte diese Zeichen einfach haben, schliesslich macht Word die auch "automatisch" bei sich. Mit den korrekten (schweizerischen) Apostrophen und Anführungszeichen konnte er nicht so recht mit leben. Und da ich bisher auch nie auf die Idee kam das auf diesem Wege zu machen… habe ich hier gefragt – und schnell eine Antwort bekommen. Nun bin auch ich schlauer, denn im Netz benutze ich auch das "gibt's".
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

byAshy hat geschrieben:
Da habt ihr ja absolut auch recht. Er wollte diese Zeichen einfach haben, schliesslich macht Word die auch "automatisch" bei sich.


Was für eine Argumentation. Word als Autorität für schweizerische Zeichensetzungsregeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verschiedene Apostrophe?
Probleme beim Anführungszeichen ersetzen mit GREP
InDesign - Schwarz ersetzen oder Probleme mit dem CM
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Glyphen
The Mix Glyphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.