mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Blocksatz vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Probleme mit dem Blocksatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Indiesign
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:17
Titel

Probleme mit dem Blocksatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe immer wieder Probleme mit dem Einsatz von Blocksatz.
Es ergeben sich hässliche Lücken, die nur schwer zu überbrücken sind, oder die Worte wirken gequetscht.
Gibt es eine Möglichkeit die ideale Spaltenbreite zu errechnen, damit ein Blocksatz bei einer bestimmten Größe gut aussieht? (Ich hoffe ich hab das klar genug formuliert, irgendwie wusste ich jetzt nicht wie ich das genau erklären soll *zwinker*)

Vielen Dank schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm wird denn gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Indiesign
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Indesign. Um mal ein aktuelles Beispiel zu geben:
Ich hatte einen Flyer mit einer Seitenbreite von 148 mm Seitenbreite und 210 mm Seitenhöhe. Der Text sollte zweispaltig laufen, und das sah dann halt ziemlich verbretzelt aus....
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum einen kannst du die trennungsvorgaben ändern, zum anderen den blocksatz manuell korigieren. d.h. worttrennungen manuell ändern , sodass sich der umbruch anderes verhält, oder auch die spatzionierungen zeilen- oder wortweise geringfügig ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Indiesign
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo kann ich denn die Trennungsvorgaben umstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den absatzformaten unter silbentrennung und abstände.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Indiesign
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, werd ich das nächste Mal versuchen. Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna2202

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist hilft es auch, den einzeilen-setzer zu verwenden, da man den text dann besser manuell korrigieren kann. der versteckt sich auch unter dem kleinen pfeil im absatz-menü.

btw welchen blocksatz nimmst du denn? der erste in der icon-liste ist imho am besten geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Blocksatz Probleme
blocksatz im ps
Blocksatz, was ist der Unterschied?
Blocksatz InDesign
Flattersatz vs. Blocksatz
Indesign CS2 Blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.