mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit zwei Schriftdateien vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Problem mit zwei Schriftdateien
Autor Nachricht
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:39
Titel

Problem mit zwei Schriftdateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwei Schriftdateien. In der Windowsanzeige wird eine als Boldschnitt angezeigt und eine "normal". Allerdings zeigt mir jedes Programm nur einen Schnitt an, je nach Installationsweise den Bold oder normalen Schnitt. Ich brauche aber beide..

In der Headerinformation sieht man, dass beide ErasITC T heißen und ich glaube, dass Windows oder sons welches System nicht zwischen den beiden gut unterscheiden kann.

HELP!! Entweder ein Programm welches es automatisch macht oder sonst eine Lösung..

Ich hab schon den Dateinamen geändert, einen Renamer angewand, die Schriften komplett gelöscht und über Schrift installieren oder auch Copy&Paste eingefügt. Einen Fontmanager ebenfalls (hier kann ich auch nur jeweils eine immer aktivieren)

Es handelt sich um eine TTF, konvertierung in eine OTF brauchte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich arbeite mit XP ...

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, klingt erstmal alles ein wengl wirr. Du hast eine Eras ITC.TTF und hast die in eine OTF konvertiert?
Wenn ja, mit welchem Programm?
Was meinst Du mit Headerinformationen? Das hier:



Kann es sein das die Schriften evtl. versteckt sind?
Bist Du als Admin unterwegs?
Welche Programme?

Bitte mehr Input.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 2 Schriften einer Familie hast, also den normalen und den fetten, wird von Windows immer nur die Familie angezeigt.

Hast du NUR den normalen Font, würde der künstlich fett gemacht, wenn du Fettschtrift auswählst, ist dage en ein echter fetter Font installiert, wird nicht künstlich fett gemacht, sondern der vorhanene fette Schnitt verwendet, ebenso ist das bei Kursiv und Fett-Kursiv. Hättest du alle 4 installiert, wird dir aucgh nur einer (nämlich der normale angezeigt. Besonder deutlich wird das, wenn die kursiv-Schrift echte kursive Bustaben hat und nicht einfach nur als Oblique schräg gestellt ist. Hierdurch ersparst du dir den Font von Hand zu wechseln, wenn du zwischen dioesen 4 Grundschnitten wechselst. Bessere Programme unterstützen so oft sogar umfangreiche Schriftfamilien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwei Schriften
Zwei Schriftprobenrätselraten :)
Zwei Volltonkanäle in PS: 1x CMYK, 1x LAB
zwei schriftarten gesucht
Zwei Schriften gesucht
Zwei Farben Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.