mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit arabischer Schrift Mac OS X. Falsche Darstellung vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Problem mit arabischer Schrift Mac OS X. Falsche Darstellung
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 10:06
Titel

Problem mit arabischer Schrift Mac OS X. Falsche Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habeeinen deutschen Text ins arabische Übersetzen lassen.
Ich vermute, daß der Übersetzer den Text in Windows bearbeitet hat.

Wenn ich die übersetze Datei im Mac öffne (Exel 2011) wird mir die Schrift anders dargestellt, nach Absprache mit dem Übersetzer sind die Wörter auch alle falsch, bzw ergeben keinen Sinn.

Die benutzte Typo ist die Selbe (Arial).
Ich habe auch schon rumgegoogelt, aber nichts passendes zur Problemlösung gefunden.

Ein Screenshot zum vergleich liegt bei:
Das linke ist die falsche Mac OSX Darstellung in Exel, rechts ist sie richtig in Windows.

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr, sehr cool...
screenshot

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arabisch wird von rechts nach links geschrieben, deswegen dürften die Worte auch spiegelverkehrt dargestellt sein. Du müsstest deinem Satzprogramm beibringen, die arabische Schreibweise zu übernehmen. Sieh dir mal diesen Thread von Typografie.info näher an.

Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Di 10.05.2011 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im arabischen wird nicht nur von rechts nach links geschrieben sondern auch die einzelnen Buchstaben sind immer miteinander verbunden (bis auf 6 die nach links nicht verbindbar sind). Als weitere schwierigkeit kommt hinzu dass die Buchstaben je nachdem wo sie im Wort stehen anders geschrieben werden. Das es Buchstaben gibt die gleich aussehen und sich nur durch einen Punkt unterscheiden solltest du auch wissen. da fällt mir noch ein das es natürlich auch noch Buchstaben gibt die verschiedene Schreibweisen haben (Länderbezogen).

ich würde mir das nicht zutrauen obwohl ich ein wenig arabisch kann.




Grüße aus Nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 12:03
Titel

InDesign ME Version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für den Satz arabischer Schrift gibt es eine gesonderte InDesign-Version (ME = Middle East). Diese berücksichtigt die besonderen Schreibweisen arabischer Schrift. Es gibt auch ein Plug-in, das diese Rechts-Links-Schreibweise simuliert, funktioniert aber nur, wenn man weiß, wie Arabisch funktioniert (und ich kam damit z.B. nicht klar).

Ich habe meine arabischen Schriftsachen abgegeben an eine sehr fähige und bezahlbare Agentur, ich vermittel bei Bedarf.
Alleine ohne die ME Version und Grundkenntnisse des Arabischen = KEINE CHANCE!


Gruß
HG


Oder das Risiko, dass demnächst ein aufgebrachter arabische sprechender Mensch vor Deiner Tür steht und von Dir den Flyer unter die Nase hält und Dir ... antut ;-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Die "Feinheiten" der arabischen Schrift sind mir bekannt. Auch das es eine Middle-Eastern-Version von InDesign gibt. Die Dateien sind aber in Excel und Indesign-ME habe ich nicht.

Das von mir geschilderte Problem lag darin, dass anscheinend Microsoft-Excel für Mac OS X arabisch/hebräische Schriften unterstützt. Jedenfalls nicht 100%ig.

Ich habe mir die Testversion von Numbers (iWork) geladen. Beim Öffnen der Excel-Datei in Numbers wird die Schrift auch "falsch" (kann ich nicht beurteilen, ich kann kein arabisch) dargestellt. Aber komischer Weise beim Versuch den Text in der Spalte zu bearbeiten, zeigt es es richtig an. Sehr suspekt.

Ich habe meinen Kunden empfohlen, da er InDesign-ME besitzt, den richtigen Text, welcher in Excel auf Windows erstellt wurde, auf dem Mac in Indesign zu platzieren.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, bzw kann das jemand testen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sambuca hat geschrieben:
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, bzw kann das jemand testen?

Was genau jetzt? InDesign ME funktioniert tadellos. Word und Excel an der DOSe auch. Nur die Mac-Versionen machen Unsinn. Da muss nichts mehr getestet werden, das ist so.

Alternativ zu InDesign ME kannst Du auch InDesign ab CS4 plus World Tools benutzen. Bei der Investition von 99 $ muss man auch nicht mehr lang fragen, sondern kann gleich selber testen.  *zwinker*

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne auch dieses<Problem, das besonders bei der Übernahme aus arabischem Office entsteht und dann sogar in Programmen ein heilloses Kauderwelsch entstehen lässt, die bei direkter Texteingabe ein anständiges Arabisch ergeben.

Wie schon gesagt: Arabisch wird rechts nach links geschrieben, und jeden Buichstaben gibt es in bis zu 4 verschiedenen Formen: der isolierten Form, also der, wenn ein Wort aus nur einem Buchstaben besteht, der Form am Wortanfang, innerhalb des Wortes und an dessen Ende. Hinzu kommt, das es auch einige Ligaturen gibt, von denen die Ligatur ausAlif und Lem obligatorisch vorgeschrieben ist. Also muss ein eingetippter Buchstabe schon während der Eingabe mehrfach ausgewechselt werden. Dies geschieht jedoch nicht bei dem intern verarbeitetzen Text, der in der Eingabe der isolierten Grundbuchgstaben verbleibt, während die Umstellung der Buchstabenformen und der Ligaturen erst der Renderer für die Bildschirm-Ausgabe und den Druck durchführt. Importiert man dann dieses Word oder Excel-Dokument in anderer Software erscheinen dann die isolierten Formen der Buchstaben.

Andere Software, mit der man arabisch schreiben kann ersetzen jedoch in ihrer gespeicherten Textdatei schon bei der Eingabe die Buchstaben durch ihre alternativen Formen und speichern deren Unicode-Werte. Importiert man jetzt aus MS-Office, gint es eine katastrophales Durcheinander.

Das Word dies so macht hat aber einen Grund. Die "on the Fly-Umwandlung erst bei der Ausgabe stammt aus der Vor-Unicode-Zeit bei der eine arabische Schrift eben im Codebereich von Hex 20 bis FF untergebracht werden musste. Hier hat der Renderer dann die Glyphen an ihrer intenen Nummer identifiziert. Diesen Trick musste MS dann über die Software-Generationen beibehalten, um dann auch alte Office-Dokumene öffnen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MYAbln

Dabei seit: 08.06.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das runterladen!! den text mit dem addon bei photoshop einfügen...dann in illustrator einfügen und in pfade konventieren

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4106
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit der Darstellung von russischer Schrift.
Falsche Darstellung von Rahmen in PS
Name in arabischer Schrift?
gleich Farbe, falsche Darstellung IND CS5
wer kennt sich aus mit arabischer schrift?
InDesign CS3 Problem - falsche Zeichenanzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.