mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pro/Contra: Blocksatz bis in die letzte Zeile? vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Pro/Contra: Blocksatz bis in die letzte Zeile?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den letzten Zeilen (wie von ghostface geschrieben) ist zwar nicht optimal, aber ich persönlich finde die anderen "satztechnischen Hunde" schlimmer: die Zeilen halten z. T. nicht Register, es sind verkehrte Anführungszeichen und Gedankenstriche gesetzt, und das eine oder andere Hurenkind hätte sich bestimmt vermeiden lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaha, ich dachte mir das da jetzt Kritik kommt Lächel
Also: Grundlinienraster gibt es in Freehand nicht. Daran bin ich auch schon verzweifelt. Bitte keine Kommentare dazu, ich hab mir das nicht ausgesucht, in Freehand zu arbeiten, ist hier so Vorgabe. Man kann also nichts ausrichten.

Meine Kollegin wurde - nachdem ich fertig war - daran gesetzt, alle letzten Zeilen zu "korrigieren". Und da kamen dann leider auch ein paar Sperrungen bei raus, siehe Edinburgh, und noch ein paar andere Sachen ....

Ok, Fazit ist auf jeden Fall, dass leere Zeilen nicht sein dürfen? Also Textfluss bis in die letzte Zeile und die dann aber linksbündig gesetzt?


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Mo 03.08.2009 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:

Ok, Fazit ist auf jeden Fall, dass leere Zeilen nicht sein dürfen? Also Textfluss bis in die letzte Zeile und die dann aber linksbündig gesetzt?


ja, auf jeden fall. wenn da am ende son paar zeilen abbröckeln sieht das echt nicht gut aus.

aber damit deine zeilen nicht so hoch und runter rutschen, kannst du ja bei allen den selben zeilenabstand wählen und die spalten dann mithilfe von hilfslinien auf die selbe höhe bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ghostface,

alle haben denselben Zeilenabstand, aber durch die Zwischentitel - andere Type, andere Schriftgröße- ergeben sich Unregelmäßigkeiten. Die hätte ich ausgleichen können, wenn das auch ein elendes Gefummel geworden wäre, aber als Halbtagskraft hatte ich einfach nicht die Zeit. Deswegen musste zum Schluss noch die Kollegin ran.

Wegen der fehlenden Zeilen kam hier die Frage nach einem Redaktionssystem auf, aber das halte ich bei dem Seiten-Volumen für völlig überzogen. Da ist es einfacher zu gucken, wo man was kürzen oder ergänzen muss. Lücken am Textende lassen sich ja auch so füllen, indem ein anderes Bildformat gewählt wird (wenn ein Bild im Spiel ist).

Ja, da habe ich wohl kein so gutes Stilgefühl für Lücken bewiesen Lächel
Und für Anführungszeichen? Wieso denn das? Da habe ich extra meine Bücher zurate gezogen ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Enoki
Schieb doch die Sache mit dem Redaktionssystem nicht so weit weg. Wenn du eines hättest, hättest du an deinem Arbeitsplatz auch ne Software, mit der man solche Sachen richtig machen kann ... Freehand ist ein absolutes NoGo dafür!
--
Ich habe auf deine PDf-Datei nicht geantwortet, weil zwar die letzten Spaltenzeilen nicht unprofessionell sind, aber auf diesen Seiten ansonsten so viele Sachen sind, die ich meinen Auszubildenden um die Ohren hauen würde (natürlich nur bildlich, aber mit einem bösen Funkeln in den Augen ...)
--
Also Redaktionssystem - ja (Und wenn es nur ein "InCopy mit InDesign"-Zusammenspiel ist.) und dann alles so aufbauen, wie es sich gehört ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:

Und für Anführungszeichen? Wieso denn das? Da habe ich extra meine Bücher zurate gezogen ....


Im Deutschen sind die öffnenden Anführungszeichen unten, die schließenden oben. Bei ein paar Texten passt es, bei manchen nicht.

Was ist das eigentlich für eine sinnlose Vorgabe, dass das Teil in Freehand erstellt werden muss? In InDesign geht das wesentlich schneller und einfacher, dann ist so ein 12-Seiter Ratz-Fatz fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kamen alle Texte falsch formatiert aus Word, wahrscheinlich haben ich und auch das Korrektorat doch ein paar falsche Anführungszeichen usw. übersehen.

Was ist das eigentlich für eine sinnlose Vorgabe, dass das Teil in Freehand erstellt werden muss? In InDesign geht das wesentlich schneller und einfacher, dann ist so ein 12-Seiter Ratz-Fatz fertig.[/quote]
Keine Ahnung. Dazu hatte ich einen superalten langsamen PC mit so einem farbuntreuen Mini-Monitor und einer Maus mit einer Kugel, die ständig von selbst irgendwas irgendwohin schob ...
Aber keine Ausrede, ich wusste einfach vieles nicht, da half auch das Fachliteraturlesen wenig. Trotzdem ist es eine Verbesserung zu der alten Ausgabe, meine ich. Die stammt von jemand anders, ich wurde eingeschworen, "nicht allzu viel auf einmal zu verändern".
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 05:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch die unteren und oberen Quotationen sind teilweise falsch. Bei Anführungszeichen gilt in Deutschland und Österreich die 9-6-Regel, 9 unten, 6 oben oder bei den französischen Anführungszeichen, dass die Pfeile nach innen zeigen, also umgekehrt wie in Frankreich oder in der Schweiz.
Was mich stört sind auch Absätze, die sich auf drei Spalten verteilen, wobei der Mittelteil nur aus zwei Zeilen besteht, weil unten ein Bild ist, muss nicht sein. Oder, dass das letzte Wort in einem Absatz getrennt ist.
Die Formatierung in Word wäre bei einem Satzprogramm wie InDesign teilweise egal, weil vieles dort bei korrekter Sprache korrigiert wird.
Freehand ist KEIN Satzprogramm und ist dadurch überfordert. Zudem halte ich das Festhalten an Freehand für dumm, weil dieses Programm seit mehreren Jahren nicht mehr entwickelt wird und gar nicht mehr verkauft wird. Jetzt was aufbauen, was irgendwann nicht mehr genutzt werden kann? Wer soll das verstehen?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 04.08.2009 05:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS versetzt letzte zeile im absatz
[InDesign CS 2] Letzte Zeile der Tabelle auf Satzspiegel
InDesign 2.0 - Letzte Zeile hängt nach
Indesign: Letzte Absatzzeile Ausrichtung Blocksatz
InDesign Aufzählung Blocksatz - Erste Zeile Linksbündig
Corel Knock Out 2!? pro/contra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.