mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pro/Contra: Blocksatz bis in die letzte Zeile? vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Pro/Contra: Blocksatz bis in die letzte Zeile?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 10:50
Titel

Pro/Contra: Blocksatz bis in die letzte Zeile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in das Forum,

ich habe eine Frage zum Spaltensatz, da ergab sich nach Drucklegung ein Problem, in dem ich keines sehen konnte.

Es handelt sich um Zeitungssatz, d.h., auf einer Seite sind mehrere Artikel und Bildmaterial. Da es sich um einen geringen Seitenumfang handelt, wird das Produkt ohne Redaktionssystem erstellt. Die Anmutung ist dadurch sehr frei, es gibt viel Weißraum, Formtext, dominante Bildsequenzen. Es ist eher eine Mischung aus Magazin und Zeitungslayout.

Die im Fuß stehenden Artikel waren selbstverständlich am Raster ausgerichtet, sodass die untersten Zeilen (insgesamt 4 Spalten) alle miteinander bündig abschlossen.
Was ich nicht gemacht habe war, den Blocksatz so auszugleichen, dass er komplett bis in das letzte Zeichen der letzten Zeile läuft (ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Wenn die letzte Zeile halt keine 60, sondern nur 30 Zeichen hatte, war das für mich völlig ok, so ergab sich ein leichtes Flattern über die 4 letzten Spaltenzeilen, was mir als Problem gar nicht präsent war. Also totaler Blocksatz bis zum letzten Zeichen war es nicht.

Jetzt höre ich im Nachhinein, dass das so nicht gefallen hätte und unprofessionell sei, was ich starken Tobak finde.
Oder bin ich auf dem Holzweg? Ist das ein No-Go? Auch mit allen anderen Artikeln auf den Seiten war ich übrigens so verfahren, weil der entstehende Weißraum in der letzten Zeile aufgrund des Gestaltungs-Konzepts nicht störend war, nach meiner Auffassung. Hätte ich jeden Artikel per Unterschneidung ausgleichen sollen?

Danke für eure Einschätzungen,
Enoki

EDIT by ines: Verschoben in Typographie.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 04.08.2009 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es einen zwingenden Grund, warum die letzte Zeile des letzten Absatzes erzwungenen Blocksatz haben muss?
Mir vermittelt das das Gefühl: "Hier ist noch nicht Schluss, hier gehts noch weiter!" ... Ich verwende in solchen Fällen lieber ein helles, rechtsbündiges Quadrat oder ein anderes Zeichen/Logo etc. ...
Das Verteilen auf die letzten vier Zeilen, mit entsprechend größeren Spaces finde ich außerordentlich unschön. Wenn, dann muss man das schon durch den ganzen Absatz sauber auflösen oder notfalls mit einer Formulierung spielen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast also nen Blocksatz erzwungen....

Also ich find es schöner, wenn die letzte Zeile dann normal ist - meistens werden die Abstände sonst zu groß.
Ist aber anscheinend Geschmackssache denn sonst gäbe es die Option bei den Programmen ja nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn in jeder Spalte ein anderer Text? So wirkts grad auf mich. Sonst gäbe es doch keinen Grund, die letzten Zeilen nicht volllaufen zu lassen. Wenn der Text über die gesamten 4 Spalten läuft, sollten natürlich 3 Spalten auch volllaufen, und die letzte, in der der Text dann unten zum Ende kommt, kann dann auch nur zur Hälfte gefüllt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, hier wird gerade etwas im Kreis diskutiert. Pack' doch mal ein Bild mit rein, damit wir alle über das gleiche sprechen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bemüh mich, hier etwas zu zeigen. Gibt es dazu eine Kurzanleitung? Menno!
Die Artikel laufen nicht immer über die ganzen vier Spalten. Es stehen auch ein Einspalter und ein Dreispalter nebeneinander oder 2 Zweispalter. Angenommen ich habe einen Dreispalter, dann sind die ersten beiden Spalten blocksatzig - auch in der letzten Zeile, klar - nur eben die allerletzte Zeile der letzten Spalte nicht ....

Ich hab noch mal gegoogelt ... üblicherweise wird wohl die letzte Zeile im Blocksatz linksbündig gesetzt, so wie ich es auch habe. Bei zwei Zweispaltern nebeneinander hat man dann
Text 1
1. Spalte voll
2. Spalte letzte Zeile halb (oder so)
Text 2
1. Spalte voll
2. Spalte letzte Zeile halb (oder so)
Das ergibt keinen einheitlich vollen Textlauf, was bemäkelt wurde.


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Mo 03.08.2009 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur den Link zum PDF zeigen, bekomme hier nichts anderes rein.
Seite 11 die beiden Artikel unten sind so ein Fall. Dass die letzte Zeile ein bis drei Worte enthält, bzw. eine ganze Zeile fehlt, um einen kompletten Blocksatz zu erhalten, gefiel der Abteilungsleitung nicht.
Ich finde das so aber ok:
http://www3.fh-swf.de/hv5/download/Impuls0209_Internet.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh alles klar.
das problem ist nicht, dass die zeile nur halb voll ist. das problem ist, dass du einfach die letzte zeile leer gelassen hast. die zeilen müssen ALLE voll sein, die letzte linksbündig. aber bei dir ist ja nur die vorletzte zeile voll, und die letzte zeile leer.

und deine texte halten generell nicht immer linie, hast du ohne grundlinienraster gearbeitet?

Zum Beispiel auf Seite 10 ab dem Zwischentitel "Malerische Stadt", die rechte spalte liegt nicht auf den zeilen, der text ist da ein stück nach oben gerutscht. Da kannst du die letzte Zeile mit "Edinburgh Napier University" auch linksbündig machen, jetzt hast du da den blocksatz erzwungen und der text ist auf die volle zeilenbreite gesperrt, das sieht echt nicht schön aus.

Das zieht sich durch alle Seiten, dein Text sollte immer Linie halten, blend dir unbedingt dein Grundlinienraster ein und stell im Absatzformat ein dass jede Zeile an den Linien ausgerichtet sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 2] Letzte Zeile der Tabelle auf Satzspiegel
InDesign 2.0 - Letzte Zeile hängt nach
Indesign CS versetzt letzte zeile im absatz
Indesign: Letzte Absatzzeile Ausrichtung Blocksatz
InDesign Aufzählung Blocksatz - Erste Zeile Linksbündig
Corel Knock Out 2!? pro/contra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.