mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pluszeichen als Ersatz für "und" vom 08.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Pluszeichen als Ersatz für "und"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
buntstift09
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.11.2013 12:06
Titel

Pluszeichen als Ersatz für "und"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Zusammen,
ich hätte eine kleine Frage an euch. Wann verwendet ihr das Pluszeichen als Ersatz
für "und" bzw. ersetzt ihr das "und" überhaupt oder schreibt ihr es aus?
Oder verwendet ihr als Ersatz für das Wort das buchhalterische "Und"?

Bin auf eure Meinung gespannt!

VG Buntstift


Vielleicht noch als Ergänzung, es geht um folgende Beispiele:
• 3.–6. Juli + 10.–15. Juli oder eben
• 3.–6. Juli und 10.–15. Juli


Zuletzt bearbeitet von buntstift09 am Fr 08.11.2013 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Warum meinst du, dass diese beiden Daten addiert werden sollen?
Nichts anderes bedeutet nämlich diese Glyphe ...

Eine Verwendung der Glype "+" kann ich mir höchstens in einem Logo oder Firmen-Namen vorstellen ...
Auch das kaufmännische Und, die Glyphe "&", ist solchen Spezialfällen vorbehalten.
Beide sind also für den Schriftsatz nur bedingt einzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrekt ist es natürlich nicht und sollte so auch nicht angewendet werden.

ABER … wenn es aus Platzgründen wirklich nicht anders geht und Alternativen nicht möglich sind dann würde ich es auch verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alternative ist das von Frank genannte und viel elegantere et-Zeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn kein Platz da ist??? ...
Dann ist immer noch Platz für ein "u." ... und das ist allemal schöner und genauso breit wir das "+" ... * Keine Ahnung... *
Auch die &-Glyphe würde ich nicht verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich würde von + und & abraten, beide haben eine andere Bedeutung, also entweder

• 3.–6. Juli und 10.–15. Juli

oder, wenn Platzmangel, dann mit Abkürzung:

• 3.–6. Juli u. 10.–15. Juli

oder, wenn noch immer Platzmangel, dann als Aufzählung:

• 3.–6. Juli, 10.–15. Juli

noch kürzer:

• 3.–6. u. 10.–15. Juli

und noch kürzer:

• 3.–6., 10.–15. Juli

und um das gleich noch auszuschließen, es gibt auch noch das „logische und“: ʌ
Nicht das dies noch jemand als Ersatz für „und“ vorschlägt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Regeln hin oder her ...

Fragt euch mal ganz ernsthaft was der betrachter im zweifelsfall besser als 2 unterschiedliche Daten erfassen kann. Eine korrekte Komma oder und aufzählung oder eine Plusglyphe?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich eine Frage der Gewohnheit. Wenn es sich allgemein durchsetzt das + zu verwenden, werden es wohl irgendwann auch alle so als Richtig und Eindeutig empfinden - und dann hat sich auch die Regel geändert. Man sieht ja durchaus + statt & auch schon in Firmennamen, z.B. G+J Gruner + Jahr AG & Co KG (warum denn nicht auch da AG + Co...?).
Und hier liest ja auch keiner Grunder plus Jahr, obwohl die Schreibweise eigentlich Regelwiedrig ist.

Auf der anderen Seite könnte ich natürlich genau so gut

• 3.–6. Juli ⁊ 10.–15. Juli

schreiben, denn auch ⁊ ist ein und-Zeichen, nur eben ein hier zu Lande äußerst ungebräuchliches, das tironische Und.
Nun gut, die Iren würden das dann als ganz normal empfinden...

Was natürlich auch geht, wenn das „und“ im sinne von „entweder - oder“ gebraucht wird ist die Schreibweise

• 3.–6. Juli / 10.–15. Juli

Aber das (genau wie die Aufzählungs-Version) nur der Vollständigkeit halber.

Ich persönlich finde ein ausgeschriebenes „und“, oder ein „u,“ die beste Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ATR-Ersatz für OS-X
Ersatz für Florencesans
Ersatz für Thesis TheSans
Ersatz für FagoNoBoldTf Roman
Schriftart Verdana Ersatz
[Suche] Ersatz für Font bubbleboy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.