mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.02.2026 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad "einseitig" verschieben // Illustrator CS5 vom 04.10.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Pfad "einseitig" verschieben // Illustrator CS5
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2012 18:17
Titel

Pfad "einseitig" verschieben // Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach die Herrschaften,

mich würde mal interessieren, ob´s in Illustrator auch die Möglichkeit gibt, einen Pfad nur horizontal bzw. vertikal zu verschieben, anstatt nur "rundum"...

Wahrscheinlich ´ne ziemlich banale Sache, aber bis jetzt bin ich immer irgendwie mit dem Direktauswahlwerkzeug und ein wenig Gefriemel ganz gut hingekommen. Ooops

Elegant ist´s auf jeden Fall nicht sonderlich - finde ich - darum muss ´ne andere Lösung her - weiss jemand Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Verfasst Do 04.10.2012 18:19
Titel

Einfach unproportional skalieren oder was meinst Du? Zeig doch mal ein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2012 18:28
Titel

monika_g hat geschrieben:
Einfach unproportional skalieren oder was meinst Du? Zeig doch mal ein Beispiel.

Im Großen und Ganzen möchte ich ne Art *Tesaband* (wie auf dem recht´s gezeigtem Karton) drüberlegen, und einfach unproportional skalieren verändert die Perspektive...

Vielleicht drücke ich mich auch ein wenig geschwollen aus... * Ich bin ja schon still... *

»edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so... die rechte Box ist nur zu Anschauungszwecken bzgl. des Tesabandes gedacht...«

Zuletzt bearbeitet von Tobm_85 am Do 04.10.2012 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
pantonine

Verfasst Do 04.10.2012 18:44
Titel

Zitat:
edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so

Zumindest die Schatten solltest Du überarbeiten. Also nach meiner Optik sieht das aus, als würde der Karton nach hinten breiter und höher.

Zur Frage: Markier doch einfach über die Pfadansicht nicht alle Eclpunkt und verschiebe dann.
Tobm_85
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2012 18:48
Titel

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so

Zumindest die Schatten solltest Du überarbeiten. Also nach meiner Optik sieht das aus, als würde der Karton nach hinten breiter und höher.

Zur Frage: Markier doch einfach über die Pfadansicht nicht alle Eclpunkt und verschiebe dann.

Zu den Schatten: Da kommt noch eine andere Textur drüber - der Verlauf hier ist erstma provisorisch *zwinker*

Zu deinem Tipp: Das meinte ich mit dem *Gefriemel*, welches meiner Meinung nach nicht sonderlich elegant ist...
monika_g

Verfasst Do 04.10.2012 18:50
Titel

Bei dem verdrehten Begrenzungsrahmen würde Horizontal/vertikal "Pfad verschieben" eh nicht helfen.

Mit intelligenten Hilfslinien ist das kein Gefriemel.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 04.10.2012 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tobm_85
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2012 19:27
Titel

monika_g hat geschrieben:
Bei dem verdrehten Begrenzungsrahmen würde Horizontal/vertikal "Pfad verschieben" eh nicht helfen.

Mit intelligenten Hilfslinien ist das kein Gefriemel.

Alles klar - Frage beantwortet... Lächel Ich dachte ich hätte vielleicht irgend ´ne Funktion übersehen...
monika_g

Verfasst Do 04.10.2012 20:09
Titel

Du könntest übrigens auch bei diesen isometrischen Zeichnungen den Winkel messen und die Bildachse jeweils umstellen. Das geht ziemlich schnell mit dem Plugin Vectorscribe - da ist das in einer Palette und ist ans eigene Messwerkzeug gekoppelt.