| Autor |
Nachricht |
Tobm_85
Threadersteller
Verfasst Do 04.10.2012 18:17
Titel Pfad "einseitig" verschieben // Illustrator CS5 |
 |
|
Tach die Herrschaften,
mich würde mal interessieren, ob´s in Illustrator auch die Möglichkeit gibt, einen Pfad nur horizontal bzw. vertikal zu verschieben, anstatt nur "rundum"...

Wahrscheinlich ´ne ziemlich banale Sache, aber bis jetzt bin ich immer irgendwie mit dem Direktauswahlwerkzeug und ein wenig Gefriemel ganz gut hingekommen.
Elegant ist´s auf jeden Fall nicht sonderlich - finde ich - darum muss ´ne andere Lösung her - weiss jemand Rat?
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Do 04.10.2012 18:19
Titel
|
 |
|
|
Einfach unproportional skalieren oder was meinst Du? Zeig doch mal ein Beispiel.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Tobm_85
Threadersteller
Verfasst Do 04.10.2012 18:28
Titel
|
 |
|
| monika_g hat geschrieben: | | Einfach unproportional skalieren oder was meinst Du? Zeig doch mal ein Beispiel. |
Im Großen und Ganzen möchte ich ne Art *Tesaband* (wie auf dem recht´s gezeigtem Karton) drüberlegen, und einfach unproportional skalieren verändert die Perspektive...

Vielleicht drücke ich mich auch ein wenig geschwollen aus...
»edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so... die rechte Box ist nur zu Anschauungszwecken bzgl. des Tesabandes gedacht...«
Zuletzt bearbeitet von Tobm_85 am Do 04.10.2012 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
pantonine
|
Verfasst Do 04.10.2012 18:44
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so |
Zumindest die Schatten solltest Du überarbeiten. Also nach meiner Optik sieht das aus, als würde der Karton nach hinten breiter und höher.
Zur Frage: Markier doch einfach über die Pfadansicht nicht alle Eclpunkt und verschiebe dann.
|
|
| |
|
 |
Tobm_85
Threadersteller
Verfasst Do 04.10.2012 18:48
Titel
|
 |
|
| pantonine hat geschrieben: | | Zitat: | | edit: Die Perspektive der linken Box ist schon richtig so |
Zumindest die Schatten solltest Du überarbeiten. Also nach meiner Optik sieht das aus, als würde der Karton nach hinten breiter und höher.
Zur Frage: Markier doch einfach über die Pfadansicht nicht alle Eclpunkt und verschiebe dann. |
Zu den Schatten: Da kommt noch eine andere Textur drüber - der Verlauf hier ist erstma provisorisch
Zu deinem Tipp: Das meinte ich mit dem *Gefriemel*, welches meiner Meinung nach nicht sonderlich elegant ist...
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Do 04.10.2012 18:50
Titel
|
 |
|
Bei dem verdrehten Begrenzungsrahmen würde Horizontal/vertikal "Pfad verschieben" eh nicht helfen.
Mit intelligenten Hilfslinien ist das kein Gefriemel.
Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 04.10.2012 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Tobm_85
Threadersteller
Verfasst Do 04.10.2012 19:27
Titel
|
 |
|
| monika_g hat geschrieben: | Bei dem verdrehten Begrenzungsrahmen würde Horizontal/vertikal "Pfad verschieben" eh nicht helfen.
Mit intelligenten Hilfslinien ist das kein Gefriemel. |
Alles klar - Frage beantwortet... Ich dachte ich hätte vielleicht irgend ´ne Funktion übersehen...
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Do 04.10.2012 20:09
Titel
|
 |
|
|
Du könntest übrigens auch bei diesen isometrischen Zeichnungen den Winkel messen und die Bildachse jeweils umstellen. Das geht ziemlich schnell mit dem Plugin Vectorscribe - da ist das in einer Palette und ist ans eigene Messwerkzeug gekoppelt.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Illustrator Griffe einseitig bearbeiten?
Illu CS5: Weiss Vordruck erstellen, Pfad verschieben oder...
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad im Pfad (Illustrator)
|
 |