mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.02.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du weißt, was das bedeutet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind halt Stilvorlagen im Quark, in denen auch Schriften oder Schriftschnitte integriert sein können.
Aber was das bedeutet weiß ich nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.02.2007 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...noch eine Frage zum Thema...

QuarkXPress verwendet doch automatisch die richtigen Schriftschnitte wenn vorhanden oder?
Also keine künstlich verfettung etc.

Im Quark erscheint nur die Myriad Pro Regular und Myriad Pro Light.
Wenn ich Regular verfette wird daraus Bold und bei Light wird Semibold daraus.
Wenn ich kursiv stelle Italic.

Wenn ich ein PDF erstellen und auf Dokumenteneigenschaften gehe sind die richtigen Schriftschnitte eingebettet z.B.
Myriad Pro Semibold Italic. Dann ist es doch eigentlich 100% sicher dass die Schriftschnitte verwendet wurden oder???

Gruß
ranagschmaz
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibt es kostenlose Konverter die OTF in TT oder T1 umwandeln?

ja, es gibt konverter. aber ist halt die frage, ob danach dann auch was wirklich brauchbares rauskommt...

also wenn es sich wirklich um eine datei mit der endung .otf handelt, dann hast du eine open-type-font-datei mit postscript-outlines.
es gibt allerdings auch schriften im open type format mit true type outlines (quadratische splines). diese open-type-schrift hat dann allerdings die endung .ttf (wie true type).
je nachdem, was du für eine opentype-datei hast und in welches format du konvertieren willst, bekommst du u.a. nicht das gewünschte ergebnis.
außerdem kann das open type-format halt einiges, was die anderen formate nicht können...

nunja, wie auch immer - wenn du kostenlos konvertieren willst, dann würde ich empfehlen, dir fontforge (open source) anzuschauen:
http://fontforge.sourceforge.net
das ist eigentlich ein fonteditor, aber du kannst damit auch verschiedene schriftformate in andere umwandeln.
ob wirklich immer was für dich brauchbares rauskommt, ist die frage. in jedem fall kannst du es probieren.
das programm gibt es für linux/unix, für den mac und auch für windows.
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ranagschmaz hat geschrieben:
...noch eine Frage zum Thema...

QuarkXPress verwendet doch automatisch die richtigen Schriftschnitte wenn vorhanden oder?
Also keine künstlich verfettung etc.

Im Quark erscheint nur die Myriad Pro Regular und Myriad Pro Light.
Wenn ich Regular verfette wird daraus Bold und bei Light wird Semibold daraus.
Wenn ich kursiv stelle Italic.

Wenn ich ein PDF erstellen und auf Dokumenteneigenschaften gehe sind die richtigen Schriftschnitte eingebettet z.B.
Myriad Pro Semibold Italic. Dann ist es doch eigentlich 100% sicher dass die Schriftschnitte verwendet wurden oder???

Gruß
ranagschmaz


Das meint »styleverlinkt«. Wenn die Schrift styleverlinkt ist erscheinen in QXP nur die paar Schriften, wenn du dann auf »Bold« klickst wird automatisch der richtige Schnitt gewählt und entsprechend eingebettet. [btw., ich finde das blöd, aber es funtkioniert ruhigen Gewissens, das zählt.]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen OpenType/Schriften-Artikel (QuarkXPress)
Sind FontFolio OpenType Schriften die Eierlegende Woll-
OpenType Schriften werden auf Win98 nicht angezeigt
Schriften in PDF einbetten
schriften in pdf einbetten
Schriften einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.