mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 21.07.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Passende Schrift für Zeitungslayout vom 28.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Passende Schrift für Zeitungslayout
Autor Nachricht
MrGrip
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 17:34
Titel

Passende Schrift für Zeitungslayout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich soll mal schnell 'ne Zeitung layouten und finde gerade keine passende Serifenschrift für Überschriften und Fließtext. Ich hab' die üblichen Verdächtigen (Times - ja ich weiß Lächel -, Baserkville, Century Schoolbook ...) schon ausprobiert, aber es will einfach nicht passen. Entweder sieht der Fließtext scheiße aus oder die Überschrift oder beides * grmbl *

Hat mir jemand vielleicht 'nen Tip? Vielen Dank schon mal!


Zuletzt bearbeitet von MrGrip am Do 28.04.2011 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.04.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„Sieht aber sch… aus“ ist allerdings eine wahnsinnig objektive Gesprächsgrundlage.. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MrGrip
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, ist alles 'ne Frage des Geschmacks aber es müsste doch eine Schriftart geben, die das ganz gut abdeckt. Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand Bescheid geben könnte, mit welchen Schriften er in dem Bereich gearbeitet hat und welche seiner / ihrer Ansicht nach ganz gut funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal die Fedra/Fedra Sans oder die Greta von Peter Biľak an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.04.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, was es denn überhaupt für ein Zeitung ist. Und noch viel mehr Fragen. Ich persönlich finde die Warnock Pro für Zeitungssatz sehr schick. Aber ich empfehle nichts ... einfach mal so ins Leere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontbureau hat eine ausgezeichnete Auswahl an Newspaper Display + Textschriften …

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen passende schrift
InDesign CS3: Zeitungslayout mit Stylesheets steuern
Passende Schrift zu Lektoratsbüro
Passende Schrift zur Eurostile
Passende Schrift für Logo
passende Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.