mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paintstroke in scribus vom 05.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Paintstroke in scribus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 13:25
Titel

Paintstroke in scribus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand verraten warum mein scribus die Schrift Paintstroke nicht verarbeiten kann? Im Bearbeitungsfenster sieht man die Schrift, wenn ich z.B. Arial verwende. Wenn ich mit Paintstroke schreiben will passiert gar nichts. Wenn ich mit Arial geschriebenes markiere und in Paintstroke umwandele, kommen merkwürdige Kästen im Textfeld und in der Druckvorstufenprüfung sagt scribus "Textfeld leer".
Was mache ich falsch???
Danke für die Hilfe!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wohl kein Scribus- sondern ein Schriften-Problem ...
Die Paintstroke hat offensichtlich keine standardmäßige Zeichenbelegung - soll heißen, da wo in einer "normalen" Schrift die "normalen" Zeichen stehen würden, ist dort nichts ... darum erscheinen auch die Kästchen.
Die Glyphen befinden sich erst im Bereich #E000-F8FF (also irgendwo oberhalb von 61.400) ...
Versuche einmal via Glyphentabelle, diesen Bereich anzusprechen, der allerdings als "private use area - plane o" bezeichnet wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha,,, * Ich geb auf... *
Jetzt setzt es bei mir aus. Das ist zu hoch für mich....
Ich mache das Layouten für uns nur nebenbei und bin kein Profi. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auch anders zu handhaben?? Ich kann aus PS ein Bild importieren, da ist die Schrift dann zu sehen, klappt soweit auch ganz gut nur ist es nervig und auch nicht der Sinn eines DTP Programms.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.06.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift Paintstroke ... klar, die kennen wir hier alle. Die ist sozusagen bekannt dafür, Probleme zu machen.

Im Ernst: Schick doch bitte mal einen Link zu dieser Schrift. Was ist das für eine Schrift? OTF, TT, PS? Hast Du sie legal oder ist es irgendein Klon aus dubioser Quelle?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Paintstroke bei azfonts.net bekommen. Da links in Foren nicht so beliebt sind musst Du danach noch /load_font/paintstroke_regular.html eingeben. Ist meines Wissens nach eine True Type Schrift.
Hoffe das reicht soweit.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.06.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat68 hat geschrieben:
Da links in Foren nicht so beliebt sind


Um ein Problem zu lösen, wären sie vor allem nötig und sind auch kein Problem. Was ich da sehe, ist eine uralte TrueType-Schrift von irgendeinem Autor.

Da kann es dann schonmal Schwierigkeiten geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uralt mag sein aber das hilft mir alles nicht. Was mich halt wundert ist, dass es in PS keine Probleme gibt. Auch gimp klappt. Word komischerweise nicht. Ist das vielleicht gar keine Schrift?? *ha ha*
Deswegen dachte ich es sei ein Scribus spezifisches Problem. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
Danke schon mal vorab!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.06.2013 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat68 hat geschrieben:
Uralt mag sein aber das hilft mir alles nicht. Was mich halt wundert ist, dass es in PS keine Probleme gibt.


Es gibt Programme, die sind empfindlicher als andere. Hast Du Illustrator? Dann probiere das mal. Sollte auch so ein Kandidat sein, der Zicken macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
scribus-versionshistorie
Scribus in der Produktion ?
Scribus und InDesign?
Farbdarstellung Scribus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.